• 07.11.2005 21:15

  • von Fabian Hust

Monteiro soll zweiter MidlandF1-Pilot werden

Auch nach der Umbenennung von Jordan in MidlandF1 soll Tiago Monteiro seine Karriere im Rennstall fortsetzen

(Motorsport-Total.com) - Tiago Monteiro, der in seiner ersten Formel-1-Saison in 19 Rennen nur einen Ausfall (Brasilien) zu beklagen hatte und mit 16 Zielankünften in Folge einen Rookie-Rekord aufstellte, soll auch nach der Umbenennung des Jordan-Rennstalls in MidlandF1 im Team bleiben, das berichtet die portugiesische Tageszeitung 'Record'.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro soll auch für das MidlandF1-Team an den Start gehen

Der 29-Jährige würde damit das Fahrertrio des Teams komplettieren, nachdem man bereits Ex-Minardi-Pilot Christijan Albers als Stammfahrer und Nicky Pastorelli als Freitagstestfahrer (beide Holländer) unter Vertrag genommen hat. Die Verpflichtung des WM-Sechzehnten der Saison 2005 (7 Punkte) soll in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden.#w1#

Dass der Portugiese bei MidlandF1 bereits in einem Lissabonner Hotel den entsprechenden Vertrag unterschrieben hat, ist einem "Informationsleck" bei der portugiesischen Regierung zu verdanken. Das Cockpit für Monteiro soll der staatlich kontrollierte Mineralölkonzern 'Galp' finanzieren.

Bestes Ergebnis Monteiros in der vergangenen Saison war der dritte Platz beim "Skandalrennen" in Indianapolis. Sein persönliches Highlight, was die Leistung angeht, zeigte er in Spa-Francorchamps: Vom 19. Startplatz aus profitierte er im belgischen Regen von den strategischen Fehlgriffen und Ausfällen der Konkurrenz, während er selbst ein makelloses Rennen fuhr und dafür mit Platz acht und einem WM-Punkt belohnt wurde.