Monteiro hofft auf Regen
Nach seiner überraschend starken Vorstellung in Spa-Francorchamps hofft Tiago Monteiro auch für den Brasilien-Grand-Prix auf Regen
(Motorsport-Total.com) - Es sind jene Rennen wie das vergangene in Spa-Francorchamps, die das Salz in der Suppe der Formel 1 sind. Unter normalen Umständen hätte Tiago Monteiro nicht in die Punkte fahren können, doch das feuchte Wetter half dem Portugiesen, der damit auch das 16. Rennen seiner Formel-1-Karriere in Folge (!) beendete und als Achter mit einem WM-Punkt belohnt wurde.

© xpb.cc
Tiago Monteiro traut sich bei einem Regenrennen eine Überraschung zu
"Wir hatten erwartet, dass wir unser Potenzial in Spa-Francorchamps zeigen würden, vor allem deshalb, da die Strecke nicht die stärksten Autos bevorteilt", so der Jordan-Toyota-Pilot auf seiner Internetseite. "Ich würde das gern auch in Brasilien sehen und ich hoffe, dass wir die Möglichkeit haben werden, ein paar andere Fahrer zu schlagen. Das wird aber vom Wetter und der Chance auf Regen abhängen."#w1#

© xpb.cc
In Spa-Francorchamps nutzte Tiago Monteiro die Gunst der Stunde Zoom
Nach seinem dritten Rang im Farce-Rennen von Indianapolis war der achte Rang auf dem anspruchsvollen Kurs wohl das erste "echte sportliche" Highlight in der Formel-1-Karriere des 29-Jährigen. Den Kurs von Interlagos kennt Monteiro, wo er vor drei Jahren in der Formel 3000 an den Start ging: "Ich denke, dass dies der schwierigste Kurs der Saison ist, weil er einfach viele Herausforderungen zu bieten hat", so Monteiro auf seiner Internetseite.
"Zunächst einmal ist es nicht einfach, das perfekte Setup zu finden, und der Kurs stellt wegen der Fahrtrichtung gegen den Uhrzeigersinn einen harten körperlichen Test für die Fahrer dar. Ich bin jedoch körperlich und mental fit und werde die kleinste Chance nutzen, die sich mir bieten wird, um ein weiteres gutes Ergebnis für das Team herauszufahren. Es ist notwendig, dass ich mich auf die letzten drei Rennen konzentriere um das Jahr so gut wie möglich abzuschließen."

