Mercedes im Trockenen Spitze: Plansoll am Donnerstag erfüllt

Lewis Hamilton in beiden Donnerstagstrainings in Monte Carlo auf Platz eins - Nico Rosberg wurde vom Regen überrascht - Wer setzt sich am Sonntag durch?

(Motorsport-Total.com) - Mercedes geht wieder einmal als Spitzenteam aus dem ersten Trainingstag eines Formel-1-Wochenendes hervor. Wie schon so oft in jüngster Vergangenheit führten Lewis Hamilton und Nico Rosberg auch zu Beginn des Monaco-Wochenendes die Zeitenlisten an.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton fuhr am Monaco-Donnerstag in beiden Sessions Bestzeit Zoom

Im ersten Freien Training am Donnerstagvormittag markierte Hamilton mit einer Rundenzeit von 1:18.750 Minuten den Bestwert. In der Nachmittagssession drückte der Weltmeister die Bestzeit gleich zu Beginn auf 1:17.192 Minuten. Dann setzte Regen ein und ließ eine weitere Verbesserung der Rundenzeiten nicht zu.

"Die erste Session war richtig gut und die zweite war auch recht gut. Ich bin mit der Balance sehr zufrieden, ich kann mich aber noch steigern - sowohl auf der Strecke, als auch was die Balance betrifft", sagt der Tagesschnellste Hamilton gegenüber 'Sky Sports F1'.

Grundsätzlich erwartet Hamilton hinsichtlich der Balance bis zum zweiten Trainingstag (Samstag) keine großen Veränderungen: "Man ändert nicht allzu viel, es sei denn, das Auto verhält sich völlig unerwartet. Durch die Simulatoren ist das heute aber in der Regel nicht der Fall. Da die Balance ziemlich gut war, haben wir nur hier und da ein bisschen gedreht, um unsere Performance zu steigern."


Fotos: Mercedes, Großer Preis von Monaco, Donnerstag


Da das zweite Freie Training über weite Strecken im Zeichen einer nassen Piste stand, war nicht nur an eine Verbesserung der Rundenzeiten nicht zu denken. Auch mit einem ersten Ausprobieren der für diese Saison veränderten Supersoft-Reifen von Pirelli müssen sich die Teams bis Samstag gedulden. "Ich bin im Regen nur eine Runde gefahren", sagt Hamilton und schildert: "Ich habe lediglich bemerkt, dass die weißen Linien, die schwarz übermalt wurden, rutschiger sind als je zuvor. Im Nassen ist das die schwierigste Strecke." Für Samstag und Sonntag werden derzeit keine Niederschläge vorausgesagt.

Rosberg vom Regen überrascht

Hamiltons Teamkollege Rosberg, der den Grand Prix von Monaco in den Jahren 2013 und 2014 gewann, startete am Vormittag mit einem Leitplankenkontakt in der Tabac-Kurve und Platz neun in der Zeitenliste ins Wochenende. "Ich habe eine neue Linie probiert. Das Team war aber der Meinung, dass diese Linie für das Rennen nichts bringt", grinst Rosberg gegenüber 'Sky Sports F1'.

Am Nachmittag markierte der Vize-Weltmeister des vergangenen Jahres die zweitschnellste Zeit hinter Teamkollege Hamilton. Der Rückstand belief sich auf 0,740 Sekunden. Anschließend wurde Rosberg wie so viele vom Regen überrascht: "Es war einfach nicht der perfekte Tag, vor allem in Bezug auf das Wetter. Keiner hat den Regen kommen sehen. Anderenfalls hätten wir die Supersoft-Reifen sofort zu Beginn des zweiten Trainings aufgezogen. Der Regen war aber eine komplette Überraschung, und zwar für alle. Die positive Erkenntnis des heutigen Tages ist, dass unser Auto sehr schnell ist."

Nico Rosberg

Rosberg streifte vormittags die Leitplanke, nachmittags fuhr er auf Position zwei Zoom

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff fasst den Tag gegenüber 'ORF' zusammen: "Wir sind richtig gute Runden gefahren im ersten Freien Training, asynchron mit den anderen Teams. Insofern war es eine gute Lernkurve. In Monaco ist es wichtig, dass der Fahrer in den Rhythmus kommt und freie Runden hat. Das war das Ziel der Übung und das hat gut hingehauen."

Zweiter Monaco-Sieg für Hamilton oder dritter für Rosberg?

"Die Vorbereitung lief beschränkt, da der Regen alles gestoppt hat", urteilt Niki Lauda, Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams, gegenüber 'Sky' und stellt heraus: "Wir wissen, dass es am Samstag und am Sonntag trocken sein wird, also ergibt es gar keinen Sinn, hier im Regen herumzurutschen. Deswegen sind alle relativ wenig gefahren. Im Trockenen schaut es momentan so aus, als ob der Lewis und der Nico ganz vorne stehen können."

Hamilton nimmt am Sonntag seinen zweiten Monaco-Sieg nach 2008 (damals für McLaren) ins Visier. Rosberg jagt nach den Triumphen in den Jahren 2013 und 2014 nun den Hattrick. Mercedes-Motorsportchef Wolff glaubt, dass der Deutsche auf dem Weg zum dritten Monaco-Sieg in Folge eine harte Nuss zu knacken hat: "Ich glaube, heute hat ihm Lewis eine harte Zeit gegeben. Man hat auch gesehen, dass er es draußen fliegen hat lassen, aber hier sind beide richtig stark."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950