• 25.03.2010 15:01

  • von Stefan Ziegler

Melbourne: Das Rennen soll im Albert Park bleiben

Der Grand Prix soll nicht verlegt werden: Tim Holding plädiert für den Albert Park als Austragungsort für das Formel-1-Rennen in Melbourne

(Motorsport-Total.com) - In Australien möchte man auch weiterhin im Rennkalender der Formel 1 vertreten sein, doch größere Veränderungen am bisherigen Layout der Veranstaltung wollen die Organisatoren nicht hinnehmen. Der Albert Park soll auch in Zukunft als Rennstrecke fungieren, erklärt Tourismus-Minister Tim Holding in der 'Herald Sun'. Auch die Durchführung eines Nachtrennens schließt Melbourne kategorisch aus.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Melbourne wünscht sich: Der Grand Prix soll ein waschechtes Stadtrennen bleiben

Letzteres sei etwas, "was wir uns nicht anschauen", so Holding. Gedanken um die Zukunft des Grand Prix' mache man sich aber sehr wohl: "Wir haben einen Vertrag bis 2014 unterschrieben und dieses Rennen ist sehr wichtig für Melbourne", erklärt der Politiker. Aus diesem Grund käme es für die australische Großstadt auch nicht in Frage, den Austragungsort vor die Stadttore zu verlegen.#w1#

Man befinde sich am Albert Park doch "genau im Herzen" von Melbourne, erläutert Holding. "Wir bekommen Luftbilder von unserer Stadt und sehen den See. Wenn man das Rennen 20, 30 oder 40 Kilometer weiter hinaus legt, dann verliert man all das", sagt Holding. Gewisse Zugeständnisse an Formel-1-Chef Bernie Ecclestone machen die Verantwortlichen allerdings trotzdem.

Seit 2009 beginnen die Formel-1-Rennen in Australien erst um 17 Uhr Ortszeit, was das europäische TV-Publikum stärken soll. Die Fahrer sind keine Fans davon, wie Mark Webber erklärt: "Wenn man sich die beste Zeit für ein Rennen heraussucht, dann ist das sicherlich nicht, wenn die Sonne auf Augenhöhe auf uns herab scheint. Aus kommerziellen Gründen ist es aber halt nun doch so."