• 11.05.2007 17:40

  • von Fabian Hust

McLaren-Mercedes mit "spürbar besserem" Auto

Lewis Hamilton und Fernando Alonso fuhren am Freitag je ein Mal zur Bestzeit und zeigten sich mit dem Trainingstag sehr zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Das McLaren-Mercedes-Team konnte am Freitag im Freien Training zum Großen Preis von Spanien in Barcelona in beiden Sessions die Bestzeit markieren. Im 1. Freien Training war es Lewis Hamilton, der den Ton angab, im zweiten Durchgang war Fernando Alonso mit 1:21.397 Minuten der Schnellste. Sein britischer Teamkollege belegte mit 0,791 Sekunden Rückstand den fünften Platz.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso im Freien Training zu seinem Heim-Rennen

"Ein guter Auftakt zu meinem Heim-Grand-Prix und ein Training ohne Probleme", freute sich Alonso. "Wir haben die Reifenmischungen erprobt und an der Abstimmung gearbeitet. Die Balance des Autos war von Anfang an gut. Wir haben das Auto seit Bahrain spürbar verbessert. Ich freue mich auf das weitere Wochenende und werde für die Fans mein Bestes geben."#w1#

"Wir haben unser Programm wie geplant absolviert", berichtet Hamilton. "Die Reifen und die Abstimmung standen dabei im Mittelpunkt. Alles lief bestens. Ich bin meine Bestzeit zu Beginn des Trainings gefahren und war danach konstant schnell. Ich bin recht zuversichtlich für das weitere Wochenende."

"Das Team hat seit Bahrain intensiv an der Verbesserung des Autos gearbeitet und das hat sich zweifellos ausgezahlt", so Teamchef Ron Dennis. "Wir werden jedoch erst am Sonntag sehen, wie sich unsere Entwicklungen auswirken. Unser Start in das Wochenende hätte kaum besser sein können."

"Ein guter Auftakt für uns bei Fernandos Heim-Grand-Prix mit guten und konstanten Rundenzeiten beider Fahrer", so Teamchef Norbert Haug. "Die Anstrengungen des Teams bei den Vorbereitungen auf die Europasaison zeigen Wirkung, aber wir werden erst im Qualifying sehen, welche Fortschritte wir im Vergleich zu den anderen Teams gemacht haben."