• 08.04.2007 14:05

  • von Fabian Hust

McLaren-Mercedes kostet den Triumph aus

Sieger Fernando Alonso, Lewis Hamilton, Teamchef Ron Dennis und Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug über den Doppelsieg von Malaysia

(Motorsport-Total.com) - Lang, lang war es her. Das letzte Mal konnte McLaren-Mercedes beim Japan-Grand-Prix in Suzuka gewinnen - am 9. Oktober 2005. In Malaysia gelang endlich wieder ein Triumpf, und dann gleich noch ein doppelter. Die Tatsache, dass dafür zwei neue Fahrer verantwortlich waren, machte ihn noch süßer.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso und Lewis Hamilton

Der neue Teamgeist: Alonso und Hamilton freuen sich über den Sieg

"Heute zu gewinnen, nachdem ich in Australien mit meinem neuen Team Zweiter wurde, ist wie ein Traum, der wahr geworden ist", so Sieger Fernando Alonso. "Ich bin so glücklich und froh über die Forschritte, die wir als Team seit der Enthüllung des MP4-22 Mitte Januar machen konnten."#w1#

"Wir wussten, dass es der Schlüssel zu einem Sieg sein würde, einen guten Start hinzulegen, an die Spitze zu kommen und das Rennen zu kontrollieren. Das ist uns gelungen. Dass Lewis auf dem zweiten Platz steht, macht das heutige Ergebnis noch besser."

"Es gab ein kleines Drama, als es nach rund zehn Runden ein Problem mit meinem Funk gab. Ich war mir aus diesem Grund nicht sicher, ob das Team bereit steht, als ich zum ersten Mal an die Box kam. Das waren sie jedoch und der Funk wurde während des Stopps repariert."

"Danach ging es darum, mit den Bedingungen zu kämpfen, aber da ich nicht wirklich bedroht war, konnte ich es etwas lockerer angehen lassen. Es war jedoch hart, wirklich hart. Wir werden unsere Vorbereitungen auf Bahrain fortsetzen und ich kann es kaum erwarten."

"Das war das härteste Rennen meiner Karriere", so Lewis Hamilton. "Ich verteidigte meine Position eine lange Zeit und bin aus diesem Grund zufrieden, dass ich es geschafft habe, sowohl Felipe als auch Kimi hinter mir zu halten. Das war jedoch harte Arbeit und es war im Cockpit einfach verdammt heiß."

"Ein großes Dankeschön an das Team, das sowohl mit dem Auto als auch bei der Vorbereitung von mir in den vergangenen Monaten so hart gearbeitet hat. Das heutige Ergebnis ist für das gesamte Team super. Ich lege einen guten Start hin und war in der Lage, an Felipe und Kimi vorbeizugehen, war dadurch Zweiter."

"An einem Punkt attackierte Kimi in Kurve 4 und endete dabei leicht neben der Strecke, ich konnte den zweiten Platz behalten. Kimi holte gegen Ende auf, da ich etwas mit der Balance zu kämpfen hatte."

"Was für ein Rennen! Ich habe nun die Erfahrung, wie es ist, unter diesen Bedingungen Rennen zu fahren und werde kommendes Jahr sogar noch besser vorbereitet sein. Ich freue mich auf Bahrain. Gratulation an Fernando, sehr gut gemacht."

"Ich bin für alle im Team erleichtert, die so hart gearbeitet haben, um dieses Ergebnis zu erzielen", so Teamchef Ron Dennis. "Es herrscht im Team ein neuer Geist, von dem ich glaube, dass dieser von allen bezeugt werden kann, die uns an diesem Wochenende gesehen haben."

"Fernando zeigt seine umfangreiche Erfahrung und Fähigkeiten im Rennen, während Lewis weiterhin beweist, warum den Enthusiasmus von uns allen gerechtfertigt ist, die über all die Jahre mit ihm zusammengearbeitet haben."

"Jeder in unserer gesamten Organisation verdient es, diesen Erfolg zu feiern, den wir heute erreicht haben, aber natürlich wird unser Hauptaugenmerk schnell wieder auf die kommende Herausforderung beim nächsten Rennen in Bahrain liegen. Wir alle freuen uns auf eine aufregende Meisterschaft."

"Was für ein erstklassiges Rennen von Fernando und Lewis", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Beide Fahrer haben unterstützt von einer vom Team gut ausgeführten Strategie eine exzellente Leistung gezeigt. All die harte Arbeit aller in Woking, Brixworth und Stuttgart hat sich bezahlt gemacht. Gut gemacht Jungs und auf geht es zum Grand Prix am kommenden Wochenende."