• 07.04.2007 12:01

McLaren-Mercedes feiert einen "Schritt nach vorn"

Fernando Alonso zwischen den Ferrari-Piloten auf Platz zwei, Lewis Hamilton Vierter: Die Stimmung im "Silberpfeil"-Lager stimmt

(Motorsport-Total.com) - Das Kräfteverhältnis in der Formel 1 hat sich zwischen dem ersten und dem zweiten Saisonrennen nicht dramatisch gewandelt, doch der Vorsprung von Ferrari auf den Rest fiel in Sepang nicht ganz so deutlich aus wie in Melbourne. Fernando Alonso schob sich auf Rang zwei in das Ferrari-Sandwich, Lewis Hamilton steckte bei leichtem Nieselregen zurück, startet aber immerhin als Vierter.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso: Ein Großteil des Rückstandes auf Ferrari schon aufgeholt

"Insgesamt bin ich sehr zufrieden, denn ich denke, dass wir einen Großteil des Abstandes zu Ferrari schon geschlossen haben", so ein zufriedener Alonso. "Über Nacht haben wir noch einige Verbesserungen erreicht, auch zwischen dem Freien Training und dem Qualifying. Das Auto funktioniert gut. Ich denke, dass wir morgen ein gutes Rennen haben können, aber die Hitze und die Luftfeuchtigkeit wird es für alle schwierig machen. Dennoch werden wir alles geben. Wir haben bei den Tests hier und auch in Europa viel gearbeitet und das Auto hat sich definitiv verbessert."#w1#

Hamilton startet aus der zweiten Reihe, hätte aber durchaus weiter vorn stehen können. "Das Auto funktioniert gut und ich denke, dass wir heute beide Autos in der der ersten Startreihe hätten haben können. Als ich aber zu Kurve sieben kam, fiel ein wenig Regen. Das kannte ich schon aus den Tests in der Vorwoche und ich wusste, dass es rutschig werden kann. Also ließ ich etwas nach. Ansonsten lief alles gut, ich bin für das Rennen zuversichtlich. Ich stehe auf der sauberen Streckenseite und möchte einen guten Start haben."

"Das Team hat seit Australien viel an der Strecke und in der Teambasis gearbeitet, um den Rückstand auf unseren Hauptgegner zu verkürzen", so Teamchef Ron Dennis. "Das Qualifying scheint anzudeuten, dass wir einen Schritt nach vorn gemacht haben, aber ob dieser schon groß genug ausgefallen ist, wird sich erst im Rennen zeigen. Beide Fahrer und das gesamte Team haben heute bei schweren Bedingungen eine starke Leistung gezeigt. Wir freuen uns auf das morgige Rennen."

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug: "Es war bis zum Schluss ein aufregendes Qualifying und ich bin mir sicher, dass die Zuschauer ihre Freude daran hatten. Mit je einem Auto in der ersten und zweiten Startreihe haben wir unser Ergebnis aus Melbourne wiederholt. Fernando, Lewis und das Team haben gute Arbeit geleistet. Nach den Anstrengungen in der Vorwoche scheint es, als ob das Team einen Schritt nach vorn gehen konnte. Wir müssen nun abwarten, wie die Strategie unseres Gegners aussehen wird, um zu sehen, wo wir mit unserem Tempo im Rennen liegen."