powered by Motorsport.com
  • 24.10.2008 13:30

  • von Roman Wittemeier

McLaren-Mercedes bestätigt Test an der Algarve

Der neuen Rennkurs im portugiesischen Portimão rechnet mit großer Beteiligung am Formel-1-Test Mitte Dezember

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes hat die Teilnahme an den Testfahrten Mitte Dezember auf dem neuen Rennkurs an der portugiesischen Algarve bestätigt. Das neue "Autodromo Internacional Algarve" wird am 2. November offiziell eröffnet und bemüht sich schon seit längerer Zeit um regelmäßige Gastspiele der Königsklasse. Die 4,7 Kilometer lange Strecke soll vom 15.-17. Dezember von mehreren Teams erporbt werden, weil sie möglicherweise in den offziellen Testkalender 2009 aufgenommen werden soll.

Titel-Bild zur News: Portimão

Portimão zieht die Formel 1 an: Test an der malerischen Küste im Dezember

Als zweite Option wird angestrebt, die Anlage zumindest als Ausweich-Testort für die drei permanten Formel-1-Teststrecken zu benennen. McLaren-Mercedes soll nicht das einzige Team beim ersten Probelauf sein, es wird die Teilnahme weiterer Formel-1-Vertreter erwartet. Die Bestätigung der anderen Rennställe steht jedoch noch aus.#w1#

Die moderne Rennstrecke an der Algarve hat bereits im kommenden Jahr wichtige Events auf dem Plan. Die Superbike-Weltmeisterschaft wird in der Nähe von Portimão ebenso Station machen wie die A1GP-Serie. "Die Regierung wird alles dafür tun, damit Portugal an den weltweit wichtigsten Sportevents seinen Anteil hat", kündigte der stellvertredende Sportminister Laurentio Dias an. Und weiter: "Die Strecke kann ein großes Spektrum von Motorsport-Wettbewerben beherbergen, von der kleinsten Serie bis zur großen Formel 1."