• 11.11.2011 17:52

  • von Stefan Ziegler

McLaren: "Ein positiver Tag"

Jenson Button und Lewis Hamilton bescherten McLaren in Abu Dhabi beide Bestzeiten und belegten zum Trainingsauftakt die Positionen eins und zwei

(Motorsport-Total.com) - McLaren startete dank Jenson Button und Lewis Hamilton hervorragend in den Großen Preis von Abu Dhabi. Das britische Rennfahrer-Duo markierte in beiden Sessions die Bestzeiten und rangiert auch in der Tageswertung ganz vorne. Hamilton setzte in 1:39.586 Minuten die bisherige Topmarke, Button folgte 0,199 Sekunden dahinter auf Rang zwei. Entsprechend gut ist die Stimmung im Traditionsteam.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button und McLaren waren im Freien Training in Abu Dhabi tonangebend

"Es war ein richtig positiver Tag für mich", sagt Hamilton nach 58 Runden auf dem Yas Marina Circuit. "Das Auto fühlt sich gut an. Unsere Geschwindigkeit auf den Longruns scheint nicht schlecht zu sein und wir sind insgesamt recht konkurrenzfähig. Das Fahrzeug fühlt sich deutlich besser an als beim vergangenen Rennen", betont der Ex-Champion nach insgesamt drei Stunden Streckenzeit.

"Ich hoffe nun inständig darauf, dass all dies im restlichen Verlauf dieses Wochenendes seine Fortsetzung finden wird. Die Strecke wurde am Freitag immer besser und besser. Ich verfeinerte das Setup sukzessive. Die Reifen verhielten sich prima. Beim vergangenen Grand Prix hatte ich noch einen großen Verschleiß und nicht das Tempo gehabt, doch dieses Mal fühlt es sich viel besser an."

"Das ist sehr positiv", meint Hamilton. "Wenn ein Freitag ohne Probleme verläuft, stimmt dich das für den Rest des Wochenendes sicherlich zuversichtlich." Button würde seinem Teamkollegen nur zu gerne beipflichten, zeigt sich aber etwas weniger euphorisch: "Ich bin noch nicht vollkommen zufrieden mit der Balance. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass wir das in den Griff bekommen."

"Ich bin noch nicht vollkommen zufrieden mit der Balance." Jenson Button

"Das Tempo unseres Autos ist klasse. Lewis war heute sehr schnell und die Geschwindigkeit auf den Longruns ist sehr gut", hält der McLaren-Pilot fest und merkt an: "Ich spielte nebenher ein bisschen mit dem Überholen herum. Ich gehe aber nach wie vor davon aus: Es wird schwierig sein, selbst in den Überholzonen an anderen Piloten vorbeizugehen." Ein böses Omen für den Grand Prix?

Laut Button könnte Action durchaus Mangelware sein: "Im Rennen werden wir meiner Meinung nach Probleme damit kriegen, die Manöver auch abzuschließen. Wichtig ist daher, schon im Qualifying ganz vorne zu stehen. Es ist hier generell nicht einfach, doch uns gelangen am Nachmittag und Abend einige gute Fortschritte", sagt der Brite. Dies stimmt auch Martin Whitmarsh optimistisch.


Fotos: McLaren, Großer Preis von Abu Dhabi


"In beiden Sessions auf dem ersten Platz zu sein, ist ein vielversprechender Auftakt in das Wochenende von Abu Dhabi", findet der McLaren-Teamchef. "Natürlich ist es noch zu früh, um das Tempo der Teams um uns herum genau vorherzusagen. Es ist aber ermutigend, dass wir unser Tagesprogramm ohne Rückschläge absolvieren und dass wir gleich zweimal die Bestzeit markierten."

"Ein vielversprechender Auftakt ." Martin Whitmarsh

"Speziell Lewis lobte das Auto, das wir hier am Start haben, aber auch Jenson ist zuversichtlich. Er hat aber das Gefühl, noch ein bisschen Luft für Verbesserungen zu haben. Unser Ziel ist jedenfalls, auf diesen guten Start aufzubauen, das Setup gemeinsam mit den Ingenieuren und über Nacht noch weiterzuentwickeln und Gas zu geben, damit wir auch im Qualifying auf diesen Positionen stehen."