McLaren: Button spekuliert beim Jubiläum auf Podestplatz

Die McLaren-Piloten Jenson Button und Kevin Magnussen starten dank der Rückversetzung von Daniel Ricciardo in Bahrain von den Plätzen sechs und acht

(Motorsport-Total.com) - Nach einem schwierigen Trainingsfreitag lief es für das McLaren-Duo im samstäglichen Qualifying zum Grand Prix von Bahrain besser. Jenson Button (7.) und Kevin Magnussen (9.) schafften beide den Einzug ins dritte und entscheidende Qualifying-Segment (Q3). Aufgrund der aus Sepang resultierenden Rückversetzung von Daniel Ricciardo (Red Bull; 3.) rücken beide in der Startaufstellung je einen Platz nach vorn.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button macht von Startplatz sechs Jagd auf das Bahrain-Podium Zoom

"Als Team haben wir hier wohl das Bestmögliche herausgeholt. Uns hat nicht viel zu Platz fünf gefehlt", spricht Button nach der siebtschnellsten Zeit in Q3 die lediglich 0,041 Sekunden Rückstand auf Sergio Perez (Force India; 5.) an - dazwischen noch Kimi Räikkönen im Ferrari, der seinen Teamkollegen Fernando Alonso (10.) erstmals hinter sich ließ.

Button spricht nach dem Qualifying von einer "sehr guten Runde, auf der ich nicht mehr hätte herausholen können. Auf anderen Bereichen können wir uns aber sicher noch verbessern. Hoffentlich gelingt uns das schnellstmöglich, sodass wir schon bald um noch bessere Positionen kämpfen können".

Für das Rennen am Sonntagabend spekuliert Button mit der Rolle des ersten Mercedes-Verfolgers. "Ein Podestplatz wäre toll. Die ersten beiden Plätze sind wohl vergeben, solange ihre Autos durchhalten. Unsere Longrun-Pace ist doch um einiges schlechter als ihre. Doch nach Ricciardos Strafe starte ich von Platz sechs. Es sind also nur noch drei Plätze bis zum Podium", spricht der Brite, der am Sonntag seinen 250. Grand Prix bestreitet, die Überlegenheit der Silberpfeile von Nico Rosberg und Lewis Hamilton an.


Jenson Buttons McLaren-Highlights

Buttons Teamkollege Magnussen startet am Sonntag von Platz acht. Der Däne schildert das Qualifying unter Flutlicht aus seiner Sicht: "Ich wusste nicht, was ich erwarten sollte. Jenson kam heute etwas besser zurecht als ich. Mit meiner Leistung im Qualifying bin ich nicht ganz zufrieden um ehrlich zu sein. Warten wir mal ab, wie es morgen aussieht. Unser Renntempo sollte im Vergleich zu jenem im Qualifying etwas konkurrenzfähiger sein. Wir werden sehen. Zunächst einmal muss mir ein sauberer Start gelingen. Was ich nicht brauchen kann, ist ein kaputter Frontflügel in Kurve eins."

McLaren-Rennleiter Eric Boullier fasst zusammen: "Wenn sich unsere beiden Autos auf den Plätzen sieben und neun qualifizieren, können wir natürlich nicht restlos zufrieden sein. Da tröstet es wenig, dass wir de facto von den Plätzen sechs und acht losfahren. Gleichzeitig muss man aber sagen, dass sowohl Jenson als auch Kevin heute gute Arbeit abgeliefert haben. Da es beide bis ins Q3 geschafft haben, nehmen wir im Rennen WM-Punkte ins Visier."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt