• 25.10.2018 20:22

  • von Dominik Sharaf

Max Verstappen: Mexiko Red Bulls beste Chance auf einen Sieg

Der Renault-Malus wiegt weniger schwer, das Chassis des RB14 kommt mehr zu Geltung, sonntags ist Red Bull immer stark: drei Argumente pro Verstappen-Sieg

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat den Mexiko-Grand-Prix am kommenden Wochenende als "ganz klar beste Chance" auf einen Sieg seiner Mannschaft in der verbleibenden Formel-1-Saison 2018 bezeichnet. Er setzt allen voran darauf, dass der RB14 schonender mit den Reifen umgeht als die Autos von Ferrari und Mercedes. "Ich glaube nicht, dass wir im Qualifying eine Chance haben. Im Rennen aber ist unser Auto viel besser", so Verstappen mit Verweis auf die Geschehnisse in Austin.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Schon 2017 erfolgreich: Für Max Verstappen ist Mexiko ein gutes Pflaster Zoom

In Mexiko-Stadt kommt hinzu, dass sich auf 2.310 Metern über dem Meeresspiegel - keine andere aktuelle Formel-1-Rennstrecke liegt höher - der Powernachteil seines Renault-V6 nivelliert. "Die Antriebe sind hier dichter beisammen", betont Verstappen, "weil sie viel schlechter Luft ziehen können." Der Sauerstoffgehalt ist niedriger, ergo leidet auch die Leistung der Verbrennungsmotoren.

Weil es die Motoren mit mehr PS logischerweise härter trifft, profitiert Red Bull wie schon bei Verstappens Sieg 2017. Doch damit nicht genug. Die dünne Luft bevorzugt auch das gute Chassis der Österreicher. "Sogar mit dem steilsten Flügel hat man weniger Abtrieb als in Monza", erklärt Verstappen. "Und unser Auto ist mechanisch wie aerodynamisch sehr gut." Ergo kann Red Bull den Nachteil der Höhenlage besser kompensieren als Mercedes und Ferrari - zumindest in der Theorie.

Verstappen sagt, nach dem überraschenden Podium in Austin nicht auf einer Euphoriewelle nach Mexiko zu kommen. "Es war definitiv ein gutes Rennen, ja, aber es ist kaum zu sagen, ob es auch mein bestes war", bremst der Niederländer und betont, auch aufgrund seines Vorjahreserfolges keine besondere Vorbereitung zu durchlaufen: "Es ist alles wie immer."

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt