• 04.04.2007 10:36

  • von Fabian Hust

Massa: "Wir sehen sehr stark aus"

Auch wenn Ferrari ohne Neuerungen am F2007 nach Kuala-Lumpur reist, erwartet Felipe Massa von seinem Team erneut eine starke Vorstellung

(Motorsport-Total.com) - Am heutigen Mittwoch kann sich Felipe Massa noch einmal entspannen, bevor es für ihn am Donnerstag mit PR-Terminen in Malaysia wieder losgeht: "Ich habe entschieden, auf die Malediven zu gehen", schreibt der Brasilianer in seinem Blog. "Es ist das erste Mal, dass ich diesen Teil der Welt besucht habe, und ich bin über meine Wahl wirklich sehr glücklich. Es ist ein großartiger Ort, wirklich wunderschön. Die Atmosphäre ist sehr ruhig und entspannt, das Hotel ist gut und der Strand und das Meer sind wunderbar."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa blickt dem zweiten Saisonrennen voller Zuversicht entgegen

Natürlich hat der Ferrari-Pilot "jede Menge Sport" getrieben, um sich auf das Rennen in Malaysia vorzubereiten: "Und das war auch eine gute Wahl, denn es fühlt sich hier sogar noch heißer an als in Sepang. Ich weiß es zu schätzen, dass ich als Formel-1-Fahrer die Möglichkeit habe, an Orte wie diese zu kommen, wenn ich zwischen den Rennen etwas Freizeit habe."#w1#

Urlaub hin oder her - "mein Training habe ich Ernst genommen, denn es ist wichtig, in Top-Form zu sein, wenn man zu diesem Rennen kommt", fährt der 25-Jährige fort. "Das Hotel hat einen Sportraum, den ich genutzt habe, aber natürlich ist es am wichtigsten, draußen im Freien in der Hitze und Feuchtigkeit zu trainieren."

"Ich ziehe es sowieso vor, mich fit zu bekommen, indem ich Sport treibe und weniger, indem ich im Sportraum arbeite. Das kann langweilig werden. Also bin ich gejogged, habe Tennis gespielt, bin Fahrrad gefahren - habe eben alles getan, was man sich so vorstellen kann."

Dieses Training wird Massa am Wochenende gut zu Gesicht stehen: "Der Malaysia-Grand-Prix ist definitiv aus physischer Sicht das schwierigste Rennen im Kalender. Ich fühle mich für das Rennen sehr gut in Form."

"Dieses Mal habe ich meinen persönlichen Trainier nicht bei mir, was ich im Normalfall habe, aber ich weiß, welche Arbeit ich zu erledigen habe." Respekt hat Massa vor allem vor der "stehenden Hitze" und freut sich bereits jetzt auf den Fahrtwind: "In Malaysia hat man teilweise wirklich das Gefühl, dass es nichts Erfrischerenderes gibt, als das Auto zu fahren anstatt einfach in der Garage zu sitzen..."

Auch sportlich erwartet Massa einen harten Kampf und widerspricht der Ansicht einiger Medien, wonach Ferrari in diesem Jahr leichtes Spiel mit den Gegnern haben wird: "Das ist natürlich nicht wahr, aber ich habe ein gutes Auto. Wie immer ist es an diesem Wochenende wichtig, dass wir alles auf die Reihe bekommen, alle Elemente zusammenfügen, die man braucht, um siegen zu können. Und diese Elemente haben wir."

"Aber der Wettbewerb ist sehr stark und es wird aus diesem Grund keine leichte Anglegenheit werden. Wenn man sich aber anschaut, wie wir in Australien und auch in der vergangenen Woche in Sepang unterwegs waren, dann sehen wir sehr stark aus."

"Im ersten Rennen schafften wir es, zu gewinnen, aber wir hatten mit dem anderen Auto ein Problem mit der Zuverlässigkeit. Der nächste Schritt ist es aus diesem Grund natürlich, in einer Position zu sein, in der wir beide Autos an der Spitze haben. Das ist nicht einfach, aber wir haben ein gutes Team und ein gutes Paket und alle arbeiten sehr hart. Ich bin zuversichtlich, dass wir dieses Wochenende erneut sehr stark sein werden."

Veränderungen am F2007 wird es laut Massa für das Rennen unweit von Kuala-Lumpur keine geben: "In dieser Beziehung kann sich unser Leistungsniveau mit dem gleichen Paket nicht verbessern. Aber in anderer Hinsicht schon, denn wir sind nun mehr mit dem Auto gefahren, verstehen das Auto und seine Arbeitsweise besser, was sehr wichtig ist. Nachdem ich mich in Melbourne von hinten im Feld nach vorne kämpfen musste, hoffe ich, dass ich dieses Rennen von vorne bestreiten kann!"