• 10.05.2008 19:23

Massa: "Schön und sehr speziell"

Der Ferrari-Pilot in der FIA-Pressekonferenz über seine dritte Istanbul-Pole, die Temperatursorgen in der Türkei und geliebte Strecken im Formel-1-Kalender

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Felipe, jetzt hast du hier drei Pole Positions eingefahren. Kannst du nun auch drei Siege daraus machen?"
Felipe Massa: "Das weiß ich nicht, ich hoffe es. Ich habe heute das Bestmögliche erreicht, das hilft schon viel für das Rennen morgen. Und natürlich ist es schön und sehr speziell für mich, hierher zu kommen und auf dieser Strecke die dritte Pole Position in Folge zu holen."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa hat einen guten Grundstein einen dritten Türkei-Sieg gelegt

Frage: "Du hast gesagt, dass dir dieser Kurs hier sehr viel Spaß macht - mit Ausnahme von Kurve acht. Was sind hier die besonderen Reize?"
Massa: "Es ist ein schöner Kurs. Jeder weiß, dass Kurve acht für uns Fahrer sehr herausfordernd ist. Man benötigt ein gutes Auto. Aber ich mag das Layout. Im ersten Sektor gibt es viele Richtungsänderungen, die erste Kurve ist auch schwierig, denn beim Anbremsen weiß man nie, ob man nun zu früh oder zu spät gebremst hat, denn es geht bergab. Und der letzte Sektor ist recht langsam. Es gibt auf dieser Strecke einfach alles, das ist schön."#w1#

Unbegründete Sorgen

Frage: "Als du im 1. Qualifying eine hohe 1:25er gefahren bist - die schnellste Zeit bis dahin an diesem Wochenende -, hast du da gedacht, dass du auf die Pole fahren könntest?"
Massa: "Nein, sicher nicht. Lewis (Hamilton) fuhr sofort eine fantastische Runde, da dachten wir schon, wir seien nicht so stark, wie wir im Training ausgesehen haben. Aber es lag an uns, ich habe noch einen Satz der weichen Reifen genutzt und ich schaffte eine gute Runde. In Q2 auf den weichen Reifen geriet ich etwas in Verkehr, das hat meine Runde ein wenig gestört. In Q3 lag ich dann ein wenig hinten, hatte aber zwei saubere und gute Runden."

Frage: "Gab es irgendwelche Probleme, die Reifen auf Temperatur zu bekommen? Einige hatten an diesem Wochenende ja solche Schwierigkeiten."
Massa: "Ja, das war gestern ein großes Problem. Heute ist das etwas besser, vor allem im Qualifying. Aber es ist schwierig, denn man darf auf der Aufwärmrunde nicht zu stark angreifen, aber auch nicht zu langsam sein. Es ist nicht einfach, den Grip sofort zu Rundenbeginn zu haben. Manchmal hat man eine sehr, sehr gute Runde, schnallt dann die gleichen Reifen drauf und verliert wieder etwas. Das kann an der Aufwärmrunde liegen oder auch ganz allgemein am Grip."

Auskühlende Reifen

Frage: "Morgen soll es ähnlich warm sein wie heute, kommt euch das entgegen? Und machst du dir Sorgen über den Stint auf den harten Reifen?"
Massa: "Die Temperaturen sind gegenüber dem, was wir in der Vergangenheit hier erlebten, sehr niedrig. Aber das ist ja für alle so. Man muss nur sicherstellen, dass man die Reifen richtig aufwärmt und die richtigen auswählt. Der Unterschied zwischen den harten und den weichen Reifen ist hier gar nicht so groß. Daher ist es wichtig, den richtigen zu wählen."

Frage: "Was ist, wenn es zu Beginn eine Safety-Car-Phase gibt? Könnten die Reifen dann nicht noch stärker auskühlen?"
Massa: "Natürlich müssen wir die Reifen bei einer Safety-Car-Phase noch stärker aufwärmen. Wenn man bei so kühlen Temperaturen langsam fährt, kühlen die Reifen viel stärker ab."

Frage: "Auf wie vielen Kursen im Kalender hast du ein ähnlich positives Gefühl wie hier?"
Massa: "Auf vielen Kursen. Es ist ja nicht so, dass ich auf anderen Kursen nicht gewinnen kann, weil ich hier gewonnen habe. Natürlich ist das ein fantastischer Kurs, ich freue mich immer, hierher zu kommen. Es ist auch toll, mit Ferrari hier die dritte Pole in Folge geholt zu haben, aber ich auch auf vielen anderen Strecken konkurrenzfähig."

Frage: "Und auf welchen Strecken fühlst du dich am wohlsten?"
Massa: "Auf vielen. Ich fuhr im Vorjahr sechs Pole Positions ein, also kann ich auf vielen Kursen konkurrenzfähig sein. Auch in diesem Jahr kann ich bei jedem Rennen konkurrenzfähig sein."