• 21.02.2009 19:00

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Massa: Nähe zum Team entscheidend

Weniger Rennen, weniger Tests: Felipe Massa glaubt, dass regelmäßiger Kontakt zum Team 2009 ein entscheidender Faktor sein könnte

(Motorsport-Total.com) - Bisher war es in der Formel 1 immer so, dass die Fahrer am Sonntag von der Rennstrecke abgereist sind, am Dienstag aber oftmals schon wieder beim Testteam waren. Die Ingenieure und Mechaniker waren für Michael Schumacher und Co. fast schon eine zweite Familie. Doch aufgrund der vielen Regeländerungen könnte das künftig anders werden.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa und Robert Smedley

Felipe Massa setzt 2009 auf eine betont enge Zusammenarbeit mit dem Team

2009 stehen - unter anderem wegen der Weltwirtschaftskrise - nur noch 17 Rennen und keine Testfahrten während der Saison auf dem Programm, sodass die Fahrer zunächst einmal versuchen müssen, ihre Rennschärfe nicht zu verlieren: "Natürlich muss man sich viel mehr auf die Fitness konzentrieren, um immer fit zu sein, wenn man im Auto sitzt. Selbst bei den Tests fahren wir mehr als 100 Runden am Tag", erklärte Felipe Massa gegenüber 'Motorsport-Total.com'.#w1#

Doch der Vizeweltmeister glaubt, dass ein anderer, bisher übersehener Punkt viel entscheidender sein könnte: "Man muss versuchen, den Kontakt zum Team zu halten, denn wenn weniger getestet wird, sieht man die Ingenieure weniger oft. Ich glaube, die Nähe zum Team ist in dieser Saison aus Fahrersicht fast noch wichtiger", gab Massa am Rande eines PR-Termins für Shell in Südafrika zu Protokoll. "Aber die Situation ist für alle gleich."

Für die drastischen Veränderungen in der Königsklasse hat er durchaus Verständnis: "Wir alle müssen uns an die neuen Regeln gewöhnen, speziell wegen der Wirtschaftskrise. Das ist im Interesse des Motorsports", so der 27-Jährige. Ein ausführliches Interview mit Massa über die Testfahrten in Bahrain, den Fahrsimulator in Turin und den Morgen nach der WM-Niederlage in São Paulo können Sie morgen Abend bei 'Motorsport-Total.com' nachlesen.