powered by Motorsport.com
  • 14.10.2011 12:02

  • von Dieter Rencken & Marco Helgert

Massa: Mit Regen kein Grip

Der verregnete Freitag im südkoreanischen Yeongam könnte gemäß des Ferrari-Piloten noch weiter reichende Folgen bis zum Sonntag haben

(Motorsport-Total.com) - Einen verlorenen Trainingstag aufgrund des Wetter kann man verschmerzen, doch Felipe Massa vermutet, dass der Regen am Freitag in Yeongam auch nachhaltig die folgenden Tage beeinflussen wird.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa befürchtet, dass der Kurs auch am Samstag wenig Grip bieten wird

"Es ist schon schlecht bezüglich des Reifenverständnisses, aber auch bezüglich des Grips auf der Strecke", so der Brasilianer. "Dieser Kurs wird ja nicht oft befahren. Im Vorjahr war es hier sehr schmutzig. Ein Tag mit Regen verlieren heißt daher auch, keinen Gummi auf die Bahn zu legen."

Damit finden die Fahrer am Samstag wieder einer fast grüne Strecke vor, Reifenvergleiche und -einschätzungen sind damit aber schwierig. Noch schlimmer wäre es nur, wenn es am Samstagvormittag wieder regnen würde, danach aber trocken bleibt.

"Das wäre sehr schwierig. Man kann doch dann aber eh nichts tun, das ist für alle gleich. Man nimmt den superweichen Reifen einfach und schaut, wie lange man fahren kann", beschreibt er dieses Szenario.

Eine Besonderheit hat die südkoreanische Piste im Regen auch noch. "Der Verschleiß ist hier gar nicht so niedrig", erklärt der Ferrari-Fahrer. "Gegen Ende war die Strecke schon sehr viel trockener als zu Beginn, aber dennoch wurden die Rundenzeiten nicht besser. Das ist schon ungewöhnlich. Normalerweise wird man schneller, wenn die Piste trockener wird, auch wenn die Reifen dabei abbauen. Das war hier nicht der Fall. Man spürt den Verschleiß auch."