• 26.04.2009 18:01

  • von Dieter Rencken

Massa: "Meine Pace war sehr stark"

Noch schreibt Felipe Massa den WM-Titel nicht ab, aber ihm ist klar, dass der Rückstand groß ist - Telemetrieausfall beim Grand Prix von Bahrain

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei Bahrain-Siegen hintereinander bekam Felipe Massa heute die Höchststrafe aufgebrummt: Überrundung durch Sieger Jenson Button, 14. Platz, von Teamkollege Kimi Räikkönen (6.) klar geschlagen. Somit steht der Vizeweltmeister nach vier Rennen immer noch mit leeren Händen da. Woran die heutige Pleite lag, erklärte er im Mediengespräch. 'Motorsport-Total.com' war dabei.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massas Siegesserie in Bahrain wurde heute beendet

Frage: "Felipe, am Boxenfunk hast du dich einmal beschwert, dass dein KERS nicht richtig funktioniert..."
Felipe Massa: "Ich glaube, dass es nicht funktioniert hat, weil die Telemetrie ausgefallen ist. Ich musste das ganze Rennen ohne Telemetrie fahren. Das Team konnte nicht sehen, was ich mache und wie das Auto reagiert. Wahrscheinlich hingen viele der Probleme damit zusammen, auch KERS."#w1#

Keine Schuldzuweisungen

"Ich hatte ja in der ersten Kurve diese kleine Karambolage. Eigentlich war mein Rennen damit schon hinüber. KERS funktionierte nicht mehr richtig und so konnte ich nicht gut überholen. Es war ein hartes Rennen. Was soll ich sagen? So etwas kann in einer engen ersten Kurve halt passieren. Es war ein Rennunfall."


Fotos: Felipe Massa, Großer Preis von Bahrain, Sonntag


Frage: "Kimi Räikkönen hat sich darüber geärgert, dass er nicht Vierter geworden ist, aber er hatte trotzdem einen guten Nachmittag. Findest du das ermutigend?"
Massa: "Ja. Wenn ich alleine gefahren bin, war meine Pace auch sehr stark. Ich glaube, ich bin die fünft- oder sechstschnellste Rennrunde gefahren (die siebentschnellste; Anm. d. Red.). Mein Auto war also wirklich gut, aber das Problem war die erste Kurve. Ich bin mir sicher, dass mit beiden Autos Punkte möglich gewesen wären. Das ist ermutigend. Ich glaube, dass wir beim nächsten Rennen einen großen Schritt machen werden."

Frage: "Was ist in der ersten Runde passiert? Es sah so aus, als hätte Kimis Hinterreifen deinen Frontflügel berührt. War es so?"
Massa: "Ja. Rubens hat sehr spät gebremst. Ich bremste die Kurve an und wurde ein bisschen nach außen gedrängt. Dann hat Kimi eingelenkt. Ich war im Sandwich eingeklemmt. Ich wollte noch bremsen, aber da fuhr Kimi schon über meinen Frontflügel."

Erste Punkte für Ferrari

"Ich bin kein Typ, der einfach aufgibt." Felipe Massa

Frage: "Kimi hat heute die ersten Punkte geholt. Nimmt das ein bisschen Druck weg?"
Massa: "Es ist immer schön, Punkte zu holen, denn darum geht es letztendlich. Wenn du schon nicht gewinnen kannst, dann willst du wenigstens so viele Punkte wie möglich mitnehmen. Jetzt hat unsere Saison endlich begonnen. Das Auto sollte in Zukunft deutlich besser werden, also muss es von nun an das Ziel sein, Punkte zu sammeln und beide Autos ins Ziel zu bringen."

Frage: "Du liegst jetzt 31 Punkte hinter Jenson Button. Das ist ein beträchtlicher Rückstand..."
Massa: "Das wird sehr schwierig. Natürlich geben wir nicht auf, denn ich bin kein Typ, der einfach aufgibt, aber es wird sehr, sehr schwierig."

Frage: "Noch dazu gibt es dieses Jahr keine Testfahrten mehr. Könnt ihr da überhaupt aufholen?"
Massa: "Ja. Selbst ohne Tests können wir im Windkanal arbeiten. Das war ja früher auch nicht anders. Ich bin mir sicher, dass wir das Auto auch ohne Tests voranbringen können."