• 22.10.2006 21:11

  • von Fabian Hust

Massa: "Etwas ganz Besonderes für mich"

Felipe Massa über das Rennen in São Paulo, seine Emotionen nach seinem ersten Heim-Sieg und die Gratulation in Richtung Fernando Alonso

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa löste bei den Brasilianern unglaubliche Jubelstürme aus. Die Fans stürmten die Strecke, was verboten ist und eine Strafe nach sich ziehen dürfte - aber in diesem Moment war alles egal. Der Paulista konnte in seiner Heimatstadt gewinnen - der erste Lokalmatador seit Ayrton Senna in seiner letzten Formel-1-Saison 1994.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa trat heute in São Paulo das schwere Erbe von Ayrton Senna an

"Unglaublich, oder?", meinte der Ferrari-Pilot nach dem Rennen. "Ich glaube, es sind 13 Jahre, in denen kein Brasilianer den Brasilien-Grand-Prix gewonnen hat. Für mich ist es einfach ganz fantastisch, vor meinen Landsleuten im ersten Jahr zu gewinnen, in dem ich ein konkurrenzfähiges Auto habe."#w1#

Der 25-Jährige hatte das Rennen vom Start bis ins Ziel locker im Griff, hatte das deutlich überlegene Auto: "Es war vielleicht das einfachste Rennen des Jahres", gibt der Rennfahrer zu. "Ich musste nicht groß Druck machen. Ich bin einfach sehr glücklich. Es ist schwer, es auszudrücken. Etwas ganz Besonders für mich."

Für Felipe Massa wurde damit "ein Traum wahr": "Wenn dir die Leute die Flagge bringen und du hörst das Schreien um dich herum und tanzen, tun das nur für dich, das ist schon gigantisch. Ich denke, jeder Fahrer wäre gern in meiner Position. Auch Fernando hat ja seinen Heim-Grand-Prix gewonnen. Auch für ihn war das sicherlich etwas Besonderes. Gratulation an Fernando!"