Massa: "Brawn wird den Titel holen"
Vizechampion Felipe Massa hakt jegliche Titelträume mit Ferrari in diesem Jahr ab: "Für Red Bull ist der Kampf noch nicht vorbei"
(Motorsport-Total.com) - Ferrari ist wieder da. Die guten Leistungen in Barcelona und Monaco haben eindeutig gezeigt, dass die Scuderia den anstrengenden Aufholprozess mit Bravour gemeistert hat. Nun gilt es, den neuen Speed des F60 in Siege umzumünzen. Da kommt der Grand Prix in der Türkei gerade recht. In den vergangenen drei Jahren sah man in Istanbul stets den gleichen Triumphator: Felipe Massa.

© xpb.cc
Felipe Massa ist ein Spezialist für die Istanbul-Strecke: Drei Siege in Folge
"Ich habe bisher aus dieser Saison gelernt, dass es natürlich viel einfacher ist, ein Rennen zu kontrollieren, wenn man vorne steht", lachte Massa vopr dem Auftritt im Otodrom. Er fügte hinzu: "Die Situation ist schon schwierig, wenn du mitten im Pulk starten musst und andere Fahrzeuge eben schneller sind. Man kann dann nur alles geben und hoffen, dass sich das auszahlt. Aber so ist eben das Leben."#w1#
"Meine Erfahrung zeigt mir, dass es nicht einfach ist, eine Weltmeisterschaft tatsächlich unter Dach und Fach zu bringen", sagte Massa, der den Titel im vergangenen Jahr auf den letzten Metern ausgerechnet in Brasilien an Lewis Hamilton reichen musste. "Daher werde ich auch in diesem Jahr bis zur allerletzten Kurve kämpfen. Gleichzeitig sagt mir meine Erfahrung aber auch, dass Brawn den Tritel holen wird. Ich kann einfach nicht glauben, das sie es noch verlieren."
Dies gelte allerdings für Ferrari, nicht aber für Red Bull, so der Vizechampion weiter: "Für Red Bull ist der Kampf noch nicht vorbei, die sind viel näher dran. Wir können einfach nicht davon ausgehen, dass wir ab jetzt jedes Rennen gewinnen. Wir wollen möglichst viele Siege holen und bis zum Ende kämpfen. Mathematisch ist natürlich alles noch möglich, aber realistisch gesehen wohl kaum."
¿pbvin|512|1610||0pb¿"Ich glaube kaum, dass Brawn jetzt plötzlich keine Punkte mehr holt. Sie haben ein wirklich sehr konkurrenzfähiges Auto, womit man locker in die Punkte fahren kann. Selbst wenn wir also möglichst viele Rennen gewinnen würden, sind sie immer noch vorne dabei", beschrieb Massa das Problem eine Jägers, der den großen Vorsprung auf Jenson Button und Rubens Barrichello aufholen soll.
Gerade mit der Strecke in Istanbul verbindet Massa allerdings beste Erinnerungen. In den vergangenen drei Jahren stand immer der Ferrari-Star ganz oben auf dem Podest. "Jeder Sieg ist wichtig, aber hier zum vierten Mal in Serie zu gewinnen, wäre natürlich fantastisch", sagte der Brasilianer, "vor allem bei den aktuellen Umständen in der Meisterschaft. Das würde mir dann natürlich sehr viel bedeuten."
"Wir haben eine Chance auf dieser Strecke", gab sich Massa optimistisch. "Wir hatten in Monaco einen guten Speed und waren auch schon in Barcelona ganz gut dabei. Ein Sieg ist hier durchaus möglich. Aufgrund neuer Teile können wir vielleicht noch einen weiteren Schritt nach vorne machen. Wir müssen mal abwarten, aber ich denke schon, dass wir hier durchaus ganz gute Chancen haben.

