• 07.03.2014 09:00

  • von Roman Wittemeier

Martini an Bord: Williams sendet ein Signal

Der Deal mit der Bacardi-Gruppe hat laut Frank Williams womöglich eine Signalwirkung für die Szene: "Es ist gut für den gesamten Sport"

(Motorsport-Total.com) - Williams präsentiert sich in der Formel-1-Saison 2014 in neuem Look. Das britische Traditionsteam konnte die Marke Martini für ein umfassendes Sponsoring gewinnen, die blau-weiß-roten Streifen sind somit wieder in der Königsklasse zu sehen. Der Deal mit der berühmten Marke der Bacardi-Gruppe, die bereits 1968 erstmals im Motorsport zu sehen war, hat laut Teamchef Frank Williams eine gewisse Signalwirkung für den gesamten Sport.

Titel-Bild zur News: Williams Martini FW36

Williams startet in komplett neuen Farben in die Formel-1-Saison 2014 Zoom

"Es ist wunderbar. Nicht nur für uns, weil wir eine traditionsreiche Marke wie Martini als Titelsponsor haben, sondern für den gesamten Sport ist dies gut", sagt Williams. "Dass eine solche Marke als Sponsor eines Team auftritt ist ein Gewinn für die Szene." Das britische Team aus Grove zeigt, dass es auch heute noch möglich ist, namhafte Partner aus dem Consumer-Bereich in die Formel 1 zu lotsen. Genau dies war spätestens seit dem Tabak-Werberverbot schwierig geworden.

"Die Historie hat in diesem Rahmen eine große Rolle gespielt, auch die familiäre Anmutung. Wir sind beides Unternehmen in Familienbesitz", sagt der erfahrene Teamchef. Allerdings entspricht diese Aussage nicht ganz der Wahrheit. Frank Williams besitzt nur noch 50,8 Prozent seines Teams, allein über 20 Prozent sind im freien Handel an der Frankfurter Börse. Martini wurde schon vor rund 20 Jahren von der ehemaligen Besitzerfamilie an die Bacardi-Gruppe veräußert.

"Wir wollen zusammen tolle Dinge auf die Beine stellen. So wird das Interesse für unser Team, für Martini und für die gesamte Formel 1 noch mehr geweckt", freut sich Sir Frank. Man werde im Rahmen der Rennen umfangreiche Promotion-Aktionen organisieren, Williams wird vermutlich eine zentrale Rolle in der PR von Martini einnehmen. Man will die Öffentlichkeit mit einer Mischung aus Tradition und Moderne begeistern: die Formel 1 als Lifestyle-Thema.


Fotostrecke: Martini auf Rädern: Legendäre Designs

"Andere Teams haben auch viel zu bieten. Es war ein harter Kampf, es war nicht einfach", schildert Williams das Ringen um die Martini-Sponsorenmillionen. "Ich bin froh, dass wir diesen Kampf gewonnen haben. Manche Deals ziehen sich in der Anbahnung über Jahre hin, manchmal läuft es aber auch anders. Bei uns ging es ziemlich schnell. Für Verhandlungen über ein Titelsponsoring war es wirklich rasant." Die Gespräche über den Deal hatten im vergangenen Jahr begonnen. "Beide wollten das. Wir konnten Synergien aufzeigen."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!