• 17.02.2005 09:02

  • von Fabian Hust

Mark Webber fährt über die Harbour Bridge von Sydney

Die Behörden haben grünes Licht gegeben, BMW WilliamsF1 Team Pilot Mark Webber darf im Formel-1-Auto über die Harbour Bridge fahren

(Motorsport-Total.com) - Gleich zwei verschiedene Demonstrationsfahrten wird es in diesem Jahr im Vorfeld des Großen Preises von Melbourne in Australien geben. In Melbourne sollen mehrere Rennfahrzeuge auf die Straße gehen, in Sydney haben nun die Behörden grünes Licht für BMW WilliamsF1 Team Pilot Mark Webber gegeben, der über die berühmte Harbour Bridge unweit der Oper von Sydney fahren darf.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber fährt bald im Williams BMW über die Sydney Harbour Bridge

Stattfinden wird das ganze am Sonntagmorgen, den 27. Februar. Webber, der hofft, in die Fußstapfen der letzten Formel-1-Weltmeister aus "Down Under", Sir Jack Brabham und Alan Jones, treten zu können, wird dabei von Bürgermeister Bob Carr mit der schwarz-weiß-karierten Flagge abgewunken. Der australische Formel-1-Sender Network 10 wird den Event sogar live übertragen.#w1#

"Ich bin mir sicher, dass es eine unglaubliche Erfahrung sein wird, den Williams BMW über eine der berühmtesten und spektakulärsten Wahrzeichen der Welt zu fahren", so Webber. "Die Sydney Harbour Bridge ist ein Wahrzeichen von Australien, ich kann mir also keinen besseren Appetizer für das folgende Wochenende des Australien-Grand-Prix' in Melbourne vorstellen. Für mich ist es etwas ganz besonderes, da es mein Heimatland ist und ich bin sehr stolz, dass wir für die Formel 1 eine solch großartige Promotion aufziehen können, nicht nur in Australien, sondern in der ganzen Welt."

"Eine Menge Leute könnten von meiner Heimatstadt Queanbeyan nach Sydney kommen, es wird aus diesem Grund großartig sein, ihnen und dem Rest der Fans eine Show zu bieten, bevor wir uns wieder dem ernsten Geschäft in Melbourne widmen. Das wird eine fantastische Werbung sein und hoffentlich auch eine spektakuläre. Aber ich werde mir den Speed für das folgende Grand-Prix-Wochenende aufsparen. Die Sicherheit steht an erster, zweiter und dritter Stelle. Ich ermutige immer alle Autofahrer, dass sie der Sicherheit den höchsten Stellenwert einräumen sollen."

Ronald Walker, der Vorsitzende der 'Australian Grand Prix Corporation', freut sich auf den Event: "Wir feiern unseren zehnten Grand Prix in Melbourne und es wird der 21. Geburtstag der Formel 1 in Australien sein. Die Australier sollen ihn genießen und stolz darauf sein. Dies ist eine der fantastischsten internationalen Promotionaktionen und ich bin stolz, dass ich darin involviert bin."

Die Sydney Harbour Bridge ist 503 Meter lang, 134 Meter hoch und 49 Meter breit. Die Brücke ist eine der wichtigsten Transportrouten der 4-Millionen-Stadt, wurde aus 52.800 Tonnen Stahl erbaut und im März 1932 eröffnet. Für die Demonstrationsfahrt, die vom BMW WilliamsF1 Team, der Regierung von New South Wales und den Transportunternehmen unterstützt wird, wird die Brücke komplett gesperrt.