• 09.09.2010 09:34

  • von Stefan Ziegler

Mallya: "Ein Traum wird wahr"

Teamchef Vijay Mallya ist stolz darauf, Indien auf der Formel-1-Weltkarte zu erblicken, und freut sich schon auf das Debütrennen im kommenden Jahr

(Motorsport-Total.com) - Anfangs war es nur eine Vision, jetzt wird eben diese Wirklichkeit: Indien bekommt einen Formel-1-Grand-Prix und steht 2011 erstmals im Rennkalender der "Königsklasse". Die rund 5,5 Kilometer lange Strecke bei Greater Noida, etwa 50 Kilometer vor den Toren von Dehli gelegen, wird die Formel 1 im Herbst des kommenden Jahres erstmals begrüßen. Darauf ist Vijay Mallya schon sehr gespannt.

Titel-Bild zur News: Vijay Mallya (Teameigentümer)

Vijay Mallya ist hochzufrieden: Indien hat bald einen eigenen Formel-1-Grand-Prix

"Ich bin der Teamchef des ersten indischen Formel-1-Teams, bin Vorsitzender des indischen Motorsport-Verbandes und ein Mitglied des Weltrats der FIA - und damit wird ein Traum wahr", kommentiert der indische Geschäftsmann die jüngsten Neuigkeiten um das Rennen. "Ich fühle mich stolz, ein Inder zu sein, und laufe erhobenen Hauptes durch die Welt des Motorsports."#w1#

"Pro Jahr gibt es weltweit nur 20 Grands Prix. Es macht mich stolz, Indien auf dieser Liste zu finden", meint Mallya. "Ich möchte meine Bewunderung für die mutige Initiative der Jaypee-Gruppe ausdrücken, dass sie bei Noida eine Formel-1-Strecke aus dem Nichts heraus entstehen lassen. Von den regelmäßigen Berichten, die ich erhalten habe, läuft der Bau auf Hochtouren", so der Inder.

"Der Kurs samt seiner beträchtlichen Infrastruktur wird rechtzeitig für den Event 2011 fertig gestellt sein", gibt Mallya zu Protokoll. Der Teamchef ist davon überzeugt, dass die Formel 1 über Jahre hinweg ein hervorragendes Gastspiel in Indien absolvieren wird - "aufgrund des Wirtschaftswachstums, der vielen jungen und ehrgeizigen Menschen und der wachsenden Popularität der Formel 1."

Dies mache Indien "zu einem überaus attraktiven Ziel für die Zukunft", erklärt Mallya. "Speziell für einen auf Spitzentechnologie basierenden und fantastisch konkurrenzfähigen Sport wie die Formel 1, in der sowohl Mensch als auch Maschine bis zum Limit getrieben werden." Am 30. Oktober 2011 wird die indische Öffentlichkeit erstmals Gelegenheit dazu haben, ihr "Heimrennen" zu verfolgen.