Maldonado hat Valencia-Kollision abgehakt
Williams-Pilot Pastor Maldonado hat die Kollision mit Lewis Hamilton in Valencia abgehakt und konzentriert sich ganz auf das bevorstehende Wochenende
(Motorsport-Total.com) - Pastor Maldonado lag beim Grand Prix von Europa in Valencia auf Kurs zu einem sicheren vierten Platz. Beim Versuch, Lewis Hamilton in der letzten Runde des Rennens noch den dritten Rang und damit einen Podestplatz abspenstig zu machen, kollidierten der Williams und der McLaren in der Schikane am Ende der Gegengeraden.

© Williams
Pastor Maldonado will sich beim Williams-Heimspiel in Silverstone schadlos halten
Während der Europa-Grand-Prix für Hamilton an Ort und Stelle beendet war, schleppte sich Maldonado ins Ziel. Die Rennkommissare allerdings gaben dem Williams-Piloten die Schuld an der Kollision und brummten ihm eine 20-Sekunden-Zeitstrafe auf. Somit standen unterm Strich auf für Maldonado null WM-Punkte zu Buche.
"Nach einem schlechten Start und einer aufgrund der Hitze schwierigen Anfangsphase kam ich im Verlauf des Rennens besser zurecht und war speziell im letzten Stint recht konkurrenzfähig", erinnert sich der Barcelona-Sieger. "Ich konnte schnell zu Lewis aufschließen, der mit seinen Reifen kämpfte. Ich war zwei, drei Sekunden pro Runde schneller und versucht ihn zu überholen."
"Dann kam es zum Kontakt, über den ich sehr enttäuscht war - sowohl angesichts der verlorenen Punkte, als auch vor dem Hintergrund, dass er um die Weltmeisterschaft kämpft", so Maldonado. Inzwischen hat der Venezolaner den Vorfall abgehakt und blickt nach vorn: "Das ist Rennsport. Jetzt freue ich mich auf dieses Wochenende, das für unser Team ein wichtiges ist. Wir hoffen, dass wir bei unserem Heimrennen wieder wettbewerbsfähig sein werden."

