• 07.05.2011 15:26

  • von Marco Helgert

Lotus robbt sich weiter nach vorn

Wieder scheiterten Heikki Kovalainen und Jarno Trulli an der Hürde zum Q2-Einzug, doch der Abstand nach vorn wird geringer

(Motorsport-Total.com) - Eine knappe halbe Sekunde trennte Heikki Kovalainen am Ende des ersten Qualifyingdurchgangs noch von Rang 17, der gleichbedeutend mit dem Einzug in das 2. Qualifying gewesen wäre. Der Rückstand auf die Bestzeit war mit 1,7 Sekunden ebenso zurückgegangen. Jarno Trulli rangierte direkt dahinter, verlor ohne die Verstellfunktion seines Heckflügels aber fast eine Sekunde auf seinen Teamkollegen.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen war nur knapp vom Q2-Einzug entfernt

"Ich bin zufrieden", so Kovalainen. "Wir müssen nur noch etwas mehr finden, um es in Q2 zu schaffen. Unsere Strategie heute war gut, wir haben alles aus den Reifen herausgeholt. Ich bin auch mit meiner eigenen Leistung zufrieden. Die schnelle Runde war genau am Limit und ohne Fehler. Es ist schon, weiter aufgeholt zu haben. Wir freuen uns alle schon auf das Updatepaket für Barcelona. Dann können wir hoffentlich einen noch größeren Sprung machen. Wir haben es aber fast schon geschafft. Wir müssen uns nur zusammenraufen und morgen wieder eine starke Vorstellung abliefern."

Auch Trulli konnte mit seiner Leistung leben. "Ich bin damit recht zufrieden", so der Italiener. "Leider hatte ich ein Problem mit dem verstellbaren Heckflügel. Das kostet auf einem Kurs wie diesem natürlich viel Zeit. Aber wir haben uns bestmöglich geschlagen. Unsere Pace im Rennen sorgt aber dafür, dass wir mit den Autos vor uns kämpfen können. Hoffentlich bekommen wir das Problem mit dem Flügel gelöst und können die Leistung aus China wiederholen."

Auch auf Motorenseite war man zufrieden. "Es war ein guter Tag, auch für den Motor, weil wir gestern kaum testen konnten", so Renault-Ingenieur Thierry Salvi. "Wir arbeiteten am Morgen an der Fahrbarkeit des Motors und hatten von den Fahrern gutes Feedback dabei. Das war ein weiterer guter Schritt. Von der Kühlung her sieht es auch gut aus, denn es ist in der Türkei kühler als gewohnt."

"Wir können mit unserem Qualifying zufrieden sein", so Technikchef Mike Gascoyne. "Leider wussten wir schon vor dem Qualifying, dass wir an Jarnos Auto ein Problem mit dem Heckflügel hatten. Das kostet hier in Istanbul viel Zeit und das erklärt seine endgültige Position. Aber wir wissen auch, dass wir mit den Reifen im Rennen besser umgehen können als die Autos vor uns, also können wir auf einen guten Sonntag hoffen."

Geschäftsführer Riad Asmat freut sich ebenso über die weiteren Fortschritte. "Wir holen immer weiter auf", erklärt er. "Eine halbe Sekunde von Q2 entfernt, das ist eine weitere Verbesserung. Das zeigt, dass wir uns weiterentwickeln. Wir sind erst 18 Monate alt. Wenn man bedenkt, dass wir an den anderen Teams gemessen die größten Fortschritte gemacht haben, dann gehören wir zu den etablierten Teams."