• 11.03.2011 20:02

  • von Roman Wittemeier

Lotus: Neuer Frontflügel bringt großen Fortschritt

Lotus hat zum Abschluss der Saisonvorbereitungen einen erheblichen Schritt nach vorn gemacht: Neuer Frontflügel bringt bessere Balance

(Motorsport-Total.com) - Lotus kann den Schritt ins Formel-1-Mittelfeld womöglich tatsächlich schon im zweiten Jahr schaffen. Das Team um Tony Fernandes und Technikchef Mike Gasconye präsentierte sich zum Abschluss der Wintertests in Barcelona in guter Form. Am Freitag brachte ein neuer Frontflügel eine bessere Balance an den T128. "Ein toller Abschluss der Tests", jubelt Heikki Kovalainen nach 138 Umläufen. Seine persönliche Bestzeit von 1:23.437 Minuten brachte ihn auf den starken neunten Rang.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen spulte am Freitag gleich zwei Renndistanzen ab

"Das ganze Team hat hart gearbeit. Tage wie dieser sind der verdiente Lohn", erklärt der Finne nach einem problemlosen Testlauf. "Diese zweifache Renndistanz hat uns deutlich vorangebracht. Wir konnten viele Daten generieren, die uns im Hinblick auf Australien, Malaysia und China helfen werden. Ich bin nicht nur mit der Kilometerleistung, sondern auch mit dem Speed glücklich. Man kann noch nicht viel sagen. Aber es besteht die Chance, dass wir in Melbourne wirklich dort sind, wo wir hin wollen. Ein toller Tag!"


Fotos: Lotus, Testfahrten in Barcelona


"Der perfekte Abschluss der Tests", freut sich auch Gascoyne. "Wir haben das komplette Programm absolviert, haben viel am Setup gearbeitet und zwei Renndistanzen gefahren, die sehr gut liefen. Das haben wir aufgrund des enormen Einsatzes des gesamten Teams geschafft. Im Vergleich zum Vorjahr haben wir einen großen Schritt gemacht. Jetzt freuen wir uns auf Melbourne."