• 09.04.2011 13:23

  • von Fabian Hust

Lotus jubelt: Das Blatt hat sich gewendet

Nach einem enttäuschenden Auftakt in Australien qualifizierte sich Lotus in Malaysia mit seiner wahren Stärke und sieht sich dem Mittelfeld näher gekommen

(Motorsport-Total.com) - Das Lotus-Team hatte nach der Qualifikation zum Großen Preis von Malaysia Grund zur Freude, denn die direkten Gegner von Marussia-Virgin und HRT hatte man locker im Griff. Heikki Kovalainen belegte Position 19, Teamkollege Jarno Trulli war um 0,146 Sekunden langsamer als der Finne, gleichzeitig jedoch um 1,857 Sekunden schneller als der hinter ihm startende Timo Glock im Marussia-Virgin.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen: Ohne einen kleinen Fahrfehler wäre mehr drin gewesen

"Das war für uns eine großartige Einheit", so Kovalainen. "Ich bin wirklich zufrieden, welche Leistung wir gezeigt haben. Nach dem gestrigen Tag wusste ich wirklich nicht, was ich zu erwarten habe, wenn ich in die heutigen Einheiten gehe. Aber die Jungs haben großartige Arbeit geleistet, stellten mir ein Auto zur Verfügung, das völlig anders war als das gestrige."

"Sobald ich heute Morgen auf die Strecke ging, konnte ich spüren, dass es auf jedem Gebiet gewaltig verbessert ist. Zudem hatten wir den ganzen Tag über keine Probleme mit der Zuverlässigkeit, ich war aus diesem Grund wirklich in der Lage, Druck zu machen."

"Ich habe den gesamten Tag genossen, hatte das Gefühl, als wäre ich in der Lage, auf allen Versuchen das Beste aus dem Auto herauszuholen. Da wird noch mehr kommen, ich denke aus diesem Grund, dass der morgige Tag für uns ein wirklich interessantes Rennen wird, besonders wenn man sieht, wie nahe wir dem Mittelfeld sind, und angesichts der Geschwindigkeit, von der wir wissen, dass sie das Auto in Rennabstimmung besitzt."

"Die heutige Leistung ist für das gesamte Team natürlich deutlich positiver", so Trulli. "Wir hatten in keiner der Einheiten Probleme mit dem Auto, und ich denke, dass wir so ziemlich gezeigt haben, zu was das Auto in der Lage ist. Das 3. Freie Training war sehr nützlich, und wir haben auch aus dem Qualifying ein paar gute Daten mitgenommen, als wir versuchten, das Beste aus dem Auto herauszuholen."

"Der Plan für morgen ist es, konstant und zuverlässig zu sein, unsere Chancen zu packen, wenn diese auftauchen, und am Ende noch dabei zu sein. Es ist ein langes und heißes Rennen, in dem alles passieren kann. Ich denke jedoch, dass wir dafür gerüstet sind. Lasst uns also schauen, wie es läuft."

"Das war eine viel solidere Leistung vom gesamten Team", so Thierry Salvi von Renault. "Besonders wenn man es mit Melbourne vergleicht, wo wir nicht in der Lage waren, die wahre Geschwindigkeit des Autos zu zeigen. Wir haben den ganzen Tag über stark ausgesehen, besonders im Qualifying. Ich denke, dass wir auf vielen Gebieten Verbesserungen gefunden haben, die zu dem heutigen Schritt beigetragen haben: der Kühlung, dem Mapping des Motors und dem Verhalten des Autos generell."

"Ich denke, dass dies rundherum ein gutes Ergebnis ist. Für uns sind diese Verbesserungen sehr ermutigend, und ich denke, dass es besonders befriedigend ist, dies hier in Sepang zu sehen, da diese Strecke zu allen Motoren hart ist. Für uns geht dies als als guter Tag in die Geschichte ein."

"Dies war für das Team ein sehr guter Tag", so Mike Gascoyne, Technischer Direktor des Teams. "Wir bleiben jedoch ein wenig enttäuscht zurück, denn wir haben das Gefühl, dass wir eine echte Chance hatten, es in den zweiten Qualifying-Durchgang zu schaffen."

"Wir hatten heute an den Autos keinerlei Probleme, was bedeutet, dass wir in der Lage waren, das wahre Leistungsniveau zu zeigen, das wir bei den Testfahrten im Winter gesehen hatten. Schlussendlich kamen wir den zweiten Qualifying-Durchgang ganz nahe. Die Fahrer leisteten großartige Arbeit, das gesamte Team hat sehr hart gearbeitet, um das Blatt nach dem gestrigen Tag und nach Melbourne zu wenden."

"Heikki leistete sich auf seinem letzten Versuch ein paar kleine Fehler, und wir hätten sogar noch mehr sein können, aber wenn man sich alles Positive anschaut, so freuen wir uns auf das morgige Rennen. Die Abnutzung der Reifen wird hier sehr wichtig sein. Es wird für die gesamte Startaufstellung ein interessanter Sonntag, zumindest haben wir ein Auto, mit dem wir um das Mittelfeld kämpfen können."

"Wörter können gar nicht zum Ausdruck bringen, wie glücklich und überaus erfreut ich im Moment bin", so Teamchef Tony Fernandes. "Nach 18 Monaten harter Arbeit zu sehen, dass wir uns um ein paar Zehntelsekunden hinter Teams platzieren, die schon seit langer Zeit dabei sind, und um weniger als eine Sekunde vom Mittelfeld entfernt zu sein, ist eine unglaubliche Leistung."

"Nach einen ziemlich harten Testprogramm im Winter ist dies sogar noch befriedigender. Wir haben uns aller Probleme angenommen, haben hart an ihnen gearbeitet, und um ehrlich zu sein, hatten wir keinen großartigen Start in die Saison. Aber das verleiht uns ein großartiges Gefühl."

"Sowohl Heikki als auch Jarno wissen, dass da noch mehr vom Auto kommt, und wir haben vor dem Rennen an diesem Wochenende ein gutes Gefühl. Das Ziel ist es, unsere Zuverlässigkeit aufrechtzuerhalten und zwei Autos ins Ziel zu bekommen."

"Ich bin wirklich stolz auf das Team, besonders nach einem solch harten Winter. Ich ziehe aus diesem Grund vor jedem Einzelnen meinen Hut dafür, dass wir weiterhin Fortschritte machen und dass sie uns dabei geholfen haben, dort zu stehen, wo wir uns heute befinden."