Lewis Hamilton nähert sich Ayrton Sennas Pole-Rekord
Mit der 63. Pole-Position seiner Formel-1-Karriere ist Mercedes-Pilot Lewis Hamilton kurz davor, einen weiteren Rekord seines Idols zu brechen
(Motorsport-Total.com) - "Es mag vielleicht schwer zu glauben sein, aber für mich war jede einzelne Pole-Position etwas Besonderes" - das kann Mercedes-Pilot Lewis Hamilton auch noch nach der 63. Pole-Position seiner Karriere sagen. Beim Qualifying zum Grand Prix von China ließ er einmal mehr alle Konkurrenten hinter sich und zog damit mit seinem Idol Ayrton Senna gleich. Denn außer den beiden ist es noch niemanden gelungen, in der Königsklasse gleich zweimal sechs Qualifying-Erfolge hintereinander zu feiern.
© xpbimages.com
Lewis Hamilton ist auch nach drei Titeln noch für jeden Erfolg dankbar Zoom
Auch in der Summe der ersten Plätze in der Startaufstellung kommt Hamilton der brasilianischen Rennfahrer-Legende näher. Die meisten Pole-Positions sammelte bis heute Michael Schumacher (68). Senna gelang das in nur 161 Grands Prix 65-mal. Mit bereits 189 Rennen in der Tasche - und noch keinem Ende in Sicht - könnte sich Hamilton also schon in dieser Saison einen Rekord sichern.
"Ich kann bis heute nicht glauben, dass ich schon so oft auf der Pole-Position gestanden habe", gibt sich der dreimalige Champion bei dem Thema demütig. "Jetzt ist es vielleicht noch aufregender, weil ich mich dem Rekord von Ayrton nähere. Er hatte aber viele Pole Postions in viel weniger Rennen. Wir wissen alle, dass er damals Phänomenales geleistet hat - Michael genauso. Ich fühle mich geehrt jetzt in einer Reihe mit ihnen zu stehen."
Hamilton profitierte in den Qualifikationen nicht nur von der Mercedes-Dominanz der vergangenen drei Jahren. 31 seiner Pole-Positions holte er, bevor die Silberpfeile 2014 zum Maß aller Dinge wurden. Allein in seinen ersten fünf Jahren bei McLaren waren es schon 26. Unter den aktuellen Pilot kommt lediglich Sebastian Vettel mit 46 Pole-Positions (in 179 Rennen) an ihn heran. Fernando Alonso liegt mit 22 auf Rang drei.