• 07.10.2013 12:40

  • von Stefan Ziegler

Lauda dementiert: Brawn-Abgang doch nicht besiegelt?

Mercedes-Teamoberhaupt Niki Lauda hat Medienberichte dementiert, wonach Teamchef Ross Brawn zum Saisonende seinen Hut nimmt und Silber verlässt

(Motorsport-Total.com) - Ross Brawn verlässt Mercedes zum Saisonende. Das wollen 'Auto Bild motorsport' und 'Sport Bild' beim Rennwochenende in Südkorea erfahren haben. Doch die Silberpfeile dementieren, dass der Abgang von Teamchef Brawn bereits besiegelt ist: "Ich weiß nicht, woher diese Geschichte kommt", sagt Niki Lauda, Vorsitzender des Mercedes-Aufsichtsrats, dem 'SID'. "Am Stand der Dinge hat sich nichts geändert."

Titel-Bild zur News: Ross Brawn

Geht er oder bleibt er? Ross Brawn ist wieder Gegenstand von Spekulationen Zoom

Man stehe weiterhin in Verhandlungen, meint Lauda. Eine Entscheidung werde aber "eindeutig nicht" während der laufenden Saison fallen. "So ist es von vorneherein abgemacht. Bis dahin wird volle Pulle gearbeitet", erklärt der dreimalige Formel-1-Weltmeister. Lauda betont zudem, dass die Silberpfeile "in jedem Fall" mit Brawn weitermachen wollen. "Es ist aber seine Entscheidung", hält der Österreicher fest.

Für die interne Nachfolge scheint indes bereits gesorgt zu sein: Als möglicher Ersatz für Brawn als Teamchef steht der frühere Technische Direktor von McLaren, Paddy Lowe, bereit. Der britische Landsmann von Brawn war erst zur Saisonmitte zum Mercedes-Team gestoßen und arbeitet seither unter Brawn. Schon seit Monaten wird spekuliert, dass Lowe früher oder später den Posten des Teamchefs übernimmt.