• 23.04.2005 14:30

Kurzinterview zum Qualifying mit Michael Schumacher

Im ersten Interview nach dem Qualifying sprach Michael Schumacher über seinen dritten Platz und seinen Optimismus für morgen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Michael, was hat für den Platz an der Sonne heute gefehlt?"
Michael Schumacher: "Vier Zehntel! Ich musste auch relativ früh rausfahren, aber ich glaube, es hätte nicht gereicht - unabhängig davon, wann ich rausgefahren wäre."

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Schumacher musste im Qualifying früh raus, war lange Zuschauer...

Frage: "Sind Kimi Räikkönen und Fernando Alonso einfach schneller?"
Schumacher: "Im Qualifying sind sie schneller."#w1#

Frage: "Wenn du sagst, dass sie im Qualifying schneller sind, meinst du, dass du im Rennen schneller sein wirst. Was stimmt dich so zuversichtlich?"
Schumacher: "Mein Gefühl."

Schumacher rechnet sich Chancen auf den Sieg aus

Frage: "Glaubst du, tatsächlich zurückschlagen und die alte Ferrari-Stärke wieder aufblitzen lassen zu können?"
Schumacher: "Ich glaube, wir hatten in Bahrain schon eine Chance, nur war ich da nicht lange genug im Rennen. Wir haben in der Zwischenzeit daran gearbeitet, dass unsere Reifen das Tempo jetzt auch bis zum Schluss durchstehen. Insofern bin ich sehr optimistisch, dass wir eine Chance haben."

Frage: "Heißt das, dass das Rezept für einen Sieg in Imola Konstanz ist?"
Schumacher: "Das ist sicherlich wichtig. Man muss schnell und konstant sein. Das sind die anderen Teams auch. Ich glaube aber, dass wir im Rennen einen Tick schneller sein werden."

Frage: "Warum war Rubens Barrichello im Qualifying eigentlich um so viel langsamer als du? Wird da mit unterschiedlichen Setups gefahren?"
Schumacher: "Jeder hat die Möglichkeit, sein Auto einzustellen. Es gab hier ziemlich viele Möglichkeiten, verschiedene Dinge am Auto zu verändern. Aufgrund dessen, dass wir in Bahrain so früh ausgefallen sind, hatten wir hier viele Kilometer im Freien Training zur Verfügung. Am Anfang waren unsere beiden Autos gleich, aber dann haben wir sie in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Meine scheint die bessere zu sein."

Freude über die neue Partnerschaft mit Red Bull

Frage: "Ferrari wird nächstes Jahr Red Bull mit Motoren beliefern. Was sagst du dazu?"
Schumacher: "Auf der einen Seite ist es schade, dass die Zusammenarbeit mit Sauber damit offensichtlich beendet ist, auf der anderen Seite kann man sich auch freuen, denn mit Red Bull bin ich auch schon längere Zeit zusammen und jetzt gibt es da eine noch engere Partnerschaft. Es wird interessant. Beide Seiten können da voneinander lernen."

Frage: "Das heißt also, ihr werdet Sauber 2006 definitiv nicht mehr beliefern?"
Schumacher: "Das weiß ich nicht, aber es könnte sein."