Kubica gewinnt Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft

(Motorsport-Total.com) - Robert Kubica ist neuer Weltmeister in der WRC2-Klasse der Rallye-Weltmeisterschaft. Der Ex-BMW- und Renault-Pilot sicherte sich bei der Rallye Spanien mit einem überlegenen Sieg bereits einen Lauf vor Saisonende den Titel in der "zweiten Liga" der Rallye-WM. Im Ziel hatte der Pole mehr als fünf Minuten Vorsprung auf seinen ersten Verfolger. Der Titelgewinn krönt eine Saison, die für Kubica eigentlich nur ein Lernjahr werden sollte.

"Das Ziel war ehrlich gesagt ein anderes. Ich wusste aber, dass ich ein gutes Resultat erzielen konnte, wenn ich auf Schotter schnell lerne. Auf Asphalt war ich recht konkurrenzfähig. Die Rallyes in der Weltmeisterschaft sind alle völlig unterschiedlich, aber uns sind bei sechs Einsätzen fünf Siege und ein zweiter Platz gelungen, was für die Weltmeisterschaft reichte", freut sich Kubica, der in der Rallye-WM einen Citroen fährt und beim Saisonfinale erstmals mit einem Werksauto gegen Weltmeister Sebastien Ogier und Co. kämpfen wird.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Rubrik Rallye.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt