• 14.09.2008 10:58

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Kovalainen zeigt Respekt vor Toro Rosso

Heikki Kovalainen hat für das Rennen in Monza eine optimale Ausgangsposition, den Fehler, Toro Rosso zu unterschätzen, macht er aber nicht

(Motorsport-Total.com) - Für Heikki Kovalainen hätte das gestrige Qualifying in Monza kaum besser laufen können: Der McLaren-Mercedes-Pilot sicherte sich den zweiten Startplatz und steht damit relativ weit vor Felipe Massa (6.), Kimi Räikkönen (14.) und Lewis Hamilton (15.). Zu seinen Gegnern im Kampf um den Sieg zählt er aber auch Polesetter Sebastian Vettel.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen will es heute wissen und seinen zweiten Grand Prix gewinnen

"Ich habe eine gute Chance und wir sind hier, um um den Sieg zu kämpfen", gab Kovalainen zu Protokoll. "Wir sollten aber nicht unterschätzen, was Toro Rosso dieses Jahr geleistet hat. Wenn man sich ihre Pace der letzten paar Rennen anschaut, speziell im Qualifying, dann waren sie richtig schnell. In Valencia waren sie im Rennen wirklich konkurrenzfähig, also dürfen wir das nicht auf die leichte Schulter nehmen."#w1#

Theoretisch könnte man ja meinen, dass Vettel für Kovalainen wegen des unterschiedlichen Materials Kanonenfutter sein sollte, aber das ist in Monza keineswegs gesagt. Erstens verfügt Toro Rosso dank Ferrari-Power über einen vorzüglichen Topspeed, zweitens könnte es heute Nachmittag regnen, auch wenn die Bedingungen in Monza derzeit stabil sind, und drittens wird Vettel möglicherweise über sich hinauswachsen, sollte er eine Chance wittern.

Für seinen Part ist Kovalainen aber recht optimistisch: "Ich bin nach den Trainings und dem Qualifying sehr zufrieden", sagte der Finne. "Okay, wir haben die Pole-Position nicht eingetütet, aber wir sind immer noch in einer sehr guten Ausgangsposition. Es wird nicht einfach, aber mein Ziel ist, das Rennen zu gewinnen." Ob es regnet oder nicht, ist ihm diesbezüglich relativ egal: "Mir soll jedes Wetter recht sein..."