• 03.04.2009 07:45

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Kovalainen: "Das Auto ist gar nicht so schlecht"

Für den Malaysia-Grand-Prix rechnet sich Heikki Kovalainen nicht allzu viel aus, aber er erwartet in der Saison 2009 noch eine massive Steigerung

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes war bislang die Enttäuschung der Saison, denn das Team des Weltmeisters fuhr der Konkurrenz beim Saisonauftakt in Melbourne hoffnungslos hinterher und hält nach der Disqualifikation von Lewis Hamilton derzeit bei null Punkten. Ob sich daran in Sepang etwas ändern wird, steht in den Sternen.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen stellt sich in Malaysia auf ein schwieriges Wochenende ein

"Unser Gefühl ist, dass es hier noch schwieriger wird als in Melbourne", seufzt Heikki Kovalainen vor dem zweiten Rennwochenende der Saison. Ihm selbst gehe zwar im Umgang mit dem Team "alles leichter von der Hand" als im Vorjahr, aber der MP4-24 sei im Moment einfach nicht konkurrenzfähig genug. Trotzdem bleibt der Finne optimistisch: "Ich bin sicher, dass wir uns steigern und dass wir dieses Jahr noch um Siege kämpfen werden."#w1#

"Das Auto fährt sich gar nicht so schlecht, was die Balance angeht, aber es fehlt einfach an allen Ecken und Enden an Grip. Das ist das größte Problem", begibt sich der Ungarn-Sieger von 2008 auf Ursachenforschung. "Natürlich können wir uns auch in anderen Bereichen verbessern, aber Anpressdruck ist im Moment das größte Thema."

Das müsste doch eigentlich auch bedeuten, dass McLaren-Mercedes einen Quantensprung machen wird, sobald man auf den neuen Diffusor nach Vorbild von Brawn, Toyota und Williams umstellen kann, nicht wahr? Kovalainen bleibt diesbezüglich realistisch: "Es würde uns nicht plötzlich an die Spitze bringen, aber es würde natürlich helfen." Genau wie auch ein Regenrennen am Sonntag: "Da kommt es auf schnelle Reaktionen des Teams an und darin sind wir gut."