powered by Motorsport.com
  • 29.01.2010 15:54

  • von Stefan Ziegler

Kovalainen besucht die Lotus-Zentrale

Heikki Kovalainen hat die Sportwagen-Zentrale von Lotus besucht und eine Testfahrt im Evora unternommen - Begegnung mit Clive Chapman

(Motorsport-Total.com) - Noch hat Heikki Kovalainen keine Testfahrt für den neuen Lotus-Rennstall unternommen, im britischen Hethel durfte der finnsche Rennfahrer aber immerhin schon einmal einen Evora-Sportwagen bewegen. Selbstverständlich ließ es sich der 28-Jährige auch nicht nehmen, die Belegschaft der Lotus-Zentrale zu treffen. Obendrein gab's eine Führung durch die Lotus-Geschichte.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen hatte viel Spaß beim Besuch und mit dem Lotus Evora

An der Seite von Clive Chapman, dem Sohn von Rennlegende Colin Chapman, unternahm Kovalainen eine Tour durch die Lotus-Werkshallen von Hethel und konnte dabei auch die erfolgreichen Formel-1-Modelle der Vergangenheit bewundern, die Lotus im Lauf der Jahre sieben Konstrukteurstitel und sechs Fahrerkronen einbrachten. Der Finne war sichtlich beeindruckt.#w1#

"Es war eine große Ehre für mich, Clive Chapman zu treffen, mehr über seinen legendären Vater zu erfahren und einige der klassischen Lotus-Formel-1-Wagen zu sehen", gibt der frühere McLaren-Rennfahrer zu Protokoll. "Ich habe große Lust, einmal eines der John-Player-Special-Autos zu fahren. Vielleicht komme ich schon bald wieder einmal hierher, um den 'Type 72' zu fahren", so Kovalainen.

Am Donnerstag standen hingegen Probefahrten ganz anderer Art auf dem Programm: Kovalainen durfte einen Lotus Evora auf der hauseigenen Teststrecke pilotieren, wobei abwechselnd einige Lotus-Mitarbeiter auf dem Beifahrersitz Platz nahmen. Sämtlichen Beteiligten gefiel diese Aktion ausnehmend gut: "Ich habe jede einzelne Runde genossen und hatte viel Spaß", sagt Kovalainen.

"Der Evora war all das, was ich erwartet hatte. Lotus ist schließlich berühmt für fantastische Sportwagen und der Evora hat mich nicht enttäuscht. Das Verhältnis von Power und Gewicht verleiht diesem Auto das Gefühl eines echten Rennfahrzeugs und hat es mir erlaubt, dem Wagen auf der Rennstrecke richtig die Sporen zu geben", meint der 28-Jährige. "Dieser Tag war großartig."

Lotus-Werkshalle

Die legendären Lotus-Rennwagen haben es Heikki Kovalainen schwer angetan... Zoom

"Ich war sehr gespannt darauf, so viele glückliche und motivierte Leute zu sehen. Die Unterstützung der Lotus-Arbeiter ist uns natürlich sehr willkommen. Ich habe richtig gespürt, wie groß die Leidenschaft der Angestellten ist. Ich möchte mich bei allen Lotus-Mitarbeitern für einen richtig tollen Tag bedanken", hält der Formel-1-Pilot fest. Danny Bahar zog ebenfalls ein sehr zufriedenes Fazit.

"Die Lotus-Gruppe ist sehr stolz auf ihr Motorsport-Erbe und wir alle freuen uns sehr darüber, unsere Geschichte mit Heikki zu teilen. Es war eine Ehre für uns, ihn in unserer Firmenzentrale willkommen zu heißen", so der Geschäftsführer der Lotus-Gruppe. "Wir wünschen Heikki und dem Lotus-Team viel Erfolg für die Formel-1-Saison." Diese beginnt für Lotus mit der Präsentation am 12. Februar 2010.