• 02.08.2005 10:35

  • von Fabian Hust

Kommt ein radikal neues Qualifying-Format?

(Motorsport-Total.com) - Medienberichten zufolge haben sich die Formel-1-Teams darauf verständigt, kommende Saison ein neues Qualifying-Format einzuführen, das das bisherige umstrittene Einzelzeitfahren ersetzen soll.

Titel-Bild zur News:

Zunächst wird 15 Minuten gefahren, an deren Ende die fünf langsamsten Autos ausgeschlossen werden. In den zweiten 15 Minuten werden die Startplätze 11 bis 15 vergeben, bevor die bis dahin schnellsten zehn Piloten um die Pole Position fahren sollen. Zwischen den drei 15-minütigen Einheiten soll es jeweils eine fünfminütige Pause geben. Angeblich soll es aber erneut ein Einzelzeitfahren in der letzten Session geben, vermutlich aber mit wenig Sprit an Bord.

Dass es eine Einigung auf dieses Format gegeben haben soll ist in sofern verwunderlich, als dass dies für die langsamsten zwei Teams - derzeit Minardi und Jordan - bedeuten würde, dass ihre Autos im Normalfall nur 15 Minuten lang im TV zu sehen sein würden. Und gerade diese Teams sind aufgrund ihres kleinen Budgets auf jede Präsenz angewiesen.