• 22.03.2009 14:13

Kommentar: Meuterei in der Formel 1

(Motorsport-Total.com/sid) - Die Formel-1-Saison 2009 hat noch nicht richtig begonnen, da steht der erste große Verlierer bereits fest. Der Automobil-Weltverband FIA mit Präsident Max Mosley ist schwer angeschlagen. Was sind das für Funktionäre, die in der stillen Kammer Regeln erfinden, die sie dann auf Druck der Teams wieder zurücknehmen müssen? Und das wenige Tage vor dem ersten Rennen. Planungssicherheit sieht jedenfalls anders aus.

Titel-Bild zur News:

Durch dieses ganze Affentheater nimmt die Formel 1 enormen Schaden. Als wären diese Zeiten nicht schon schwer genug. Wie wollen die Rennställe in der Finanzkrise seriöse Sponsoren finden, wenn sich nicht nur die Fans über Mosleys Regel-Kapitulation schlapp lachen?

Diesmal war es nur das Punktesystem, was aber, wenn plötzlich auch technische Regeln gekippt werden? Was einmal geklappt hat, das kann auch ein zweites, drittes oder viertes Mal gelingen. Das war vielleicht erst der Anfang der Meuterei. Die Team-Vereinigung FOTA tanzt der FIA auf der Nase herum, und sie wird es weiter tun.

Dieser Weltverband scheint derzeit so gut wie handlungsunfähig, da muss schnellstens aufgeräumt werden. Man stelle sich nur mal vor, der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will kurz vor dem Liga-Start die Roten Karten abschaffen und macht nach Protesten der Klubs einen Fallrückzieher.

Der Formel 1 steht eine stürmische Saison bevor, sportlich und politisch.