• 10.11.2007 12:29

Klien nimmt wieder ein Renncockpit ins Visier

Nach einem Jahr als Honda-Testfahrer ist der Österreicher fest entschlossen, wieder als Stammfahrer zu arbeiten und testet kommende Woche für Force India

(Motorsport-Total.com) - Ein Jahr nach seinem Einstieg als Testfahrer in das Honda-Team traf Christian Klien eine Vereinbarung mit der Teamleitung, sein Ziel für die Saison 2008, einen Platz als Einsatzfahrer in einem anderen Team, verfolgen zu dürfen.

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Christian Klien will kommendes Jahr wieder Rennen fahren

Daher wird der Österreicher seine Rolle als unterstützender Teamkollege von Jenson Button und Rubens Barrichello im Honda Racing F1 Team vorzeitig beenden. Er konzentriert sich nun auf die sich ihm bietenden Möglichkeiten, 2008 Rennen zu fahren, und beginnt kommende Woche in Barcelona mit einer Testeinheit für das Force India-Team.#w1#

Während seines Jahres im Honda-Team testete der 24-Jährige sowohl den Honda RA106 als auch den RA107 und trug zu der Weiterentwicklung der beiden Autos bei. Zudem war er an jedem Rennwochenende der diesjährigen Formel-1-Weltmeisterschaft anwesend, um mit den Ingenieuren zusammen zu arbeiten und die Fahrer zu unterstützen.

Aufgrund der neuen, die Testfahrten einschränkenden Bestimmungen, beantragte der Rennfahrer aus Hohenems jedoch die Erlaubnis des Honda-Teams, sein Ziel verfolgen zu dürfen, eine Rückkehr als Stammfahrer zu erzielen. Diese beinhaltete auch einen Testtag für das Spyker-Team im Juli in Spa-Francorchamps.

"Ich genoss die Arbeit mit dem Honda-Team dieses Jahr sehr, und möchte ihnen meinen Dank dafür aussprechen, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben, mit ihnen zu arbeiten und Jenson und Rubens zu unterstützen", so Klien.

"Mein Ziel für 2007 war es, mit einem Werksteam wie Honda zu arbeiten, und es war eine großartige Erfahrung. Honda ist ein hervorragendes Unternehmen und sein Formel-1-Team hat sich Erfolg verdient. Ich möchte jedem im Team für die hervorragende Zusammenarbeit danken."

"Aufgrund der neuen, eingeschränkten Testmöglichkeiten habe ich mich während der Saison entschlossen, mich auf die sich mir bietenden Möglichkeiten zu konzentrieren, 2008 als Rennfahrer in der Formel 1 zu fahren", so Klien weiter. "Mein unmittelbares Ziel ist es, nächste Woche die Tests für das Force India-Team in Barcelona erfolgreich durchzuführen."

"Betrachtet man die Performance der jüngeren Fahrer in der diesjährigen Formel-1-Weltmeisterschaft, einschließlich derer, gegen die ich in anderen Rennformeln erfolgreich gefahren bin und gewonnen habe, ist zu erkennen, dass einige Teams verstärkt auf junge Fahrer setzen. Ich bin mit dem an mir gezeigten Interesse sehr zufrieden."

"Es liegt noch eine Menge Arbeit vor mir, damit alles so verläuft, wie ich es mir vorstelle. Aber die Vereinbarung mit dem Honda-Team bringt mich in die Position, andere Gelegenheiten mit vollem Einsatz wahrzunehmen, beginnend mit den Barcelona Tests für das Force India-Team, in der kommenden Woche."