Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Klien: "Müssen auf Standfestigkeit bauen"
Der Red-Bull-Pilot beklagte sich über Untersteuern in seiner schnellen Runde und hofft auf ein zuverlässiges Auto im Rennen am Sonntag
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Sie haben an diesem Wochenende bisher von einem guten Gefühl gesprochen, das sie im Auto haben. Wie sehr hat sich dies im Qualifying nun bestätigt oder auch nicht bestätigt?"
Christian Klien: "Die Runde war nicht die perfekteste. Ich hatte ein leichtes Untersteuern und habe daher in zwei Kurven etwas Zeit verloren. Speziell in der letzten Kurve, in der man doch viel Speed auf die Gerade mitnehmen muss, hat das Auto untersteuert und ich habe dort Zeit verloren."

© xpb.cc
Christian Klien startet vom 13. Platz aus in den Italien-Grand-Prix
Frage: "Im ersten Sektor haben sie stark begonnen, dann aber immer mehr verloren, gerade auch im dritten Sektor. Lag dies an dieser einen Kurve?"
Klien: "In der letzten Kurve hatte ich eben Untersteuern, und wenn man nicht schnell genug hindurchkommt und den Speed nicht mitnehmen kann, dann verliert man viel Zeit."#w1#
Frage: "Sind sie enttäuscht, dass sie im Qualifying wieder hinter David Coulthard liegen?"
Klien: "Sicher ist man ein bisschen enttäuscht, weil man keine perfekte Runde hatte. Daher ist die Zeit nicht optimal. Die Fahrer sind alle eng beieinander, da wirkt sich das schnell aus."
Frage: "Wie wichtig ist hier in Monza der Startplatz? Und wie gut kann man überholen?"
Klien: "Für uns wird es sicher schwierig, hier zu überholen. Die Motorleistung spielt eine große Rolle, bei den Topspeeds waren wir nicht auf Augenhöhe mit den Autos ganz vorne. Daher ist die Startposition sehr wichtig. Unsere Standfestigkeit ist gut, darauf müssen wir morgen bauen."
Frage: "Wie wichtig ist das Ergebnis hier für die Entscheidung, wer dann in Spa im Auto sitzt, also ob Sie bleiben dürfen oder Vitantonio Liuzzi das Auto übernimmt?"
Klien: "Es ist sehr wichtig, auch hier wieder ein gutes Rennen zu haben. Das erleichtert dann natürlich die Entscheidung für Spa."

