Kimi Räikkönen rutscht im Qualifying auf Platz sieben

Kimi Räikkönen kämpft beim Qualifying der Formel 1 in Barcelona mit fehlendem Grip und landet abgeschlagen nur auf Rang sieben: "Das ist alles irgendwie sinnlos"

(Motorsport-Total.com) - Im fünften Qualifying der Formel-1-Saison 2015 musste Kimi Räikkönen die fünfte Niederlage gegen seinen Ferrari-Teamkollegen Sebastian Vettel hinnehmen. Und die fiel am Samstag beim Grand Prix von Spanien in Barcelona deutlich aus. Im dritten Abschnitt der Qualifikation war Räikkönen fast eine Sekunde langsamer als Vettel und landete mit einem Rückstand von 1,733 Sekunden auf die Pole-Zeit von Nico Rosberg (Mercedes) nur auf Startplatz sieben.

"Es war irgendwie ein schwieriges Wochenende", sagt Räikkönen, der bisher noch nicht die richtige Balance für seinen Ferrari gefunden hat. "Ich rutsche herum, das ist alles irgendwie sinnlos", sagt der frustrierte Finne. "Im Qualifying hat es sich zuerst okay angefühlt, aber beim letzten Versuch hatte ich keinen Grip. Es war ein Ratespiel."

Teamchef Maurizio Arrivabene stellte sich jedoch vor seinen Piloten und macht auch die äußeren Einflüsse für Räikkönens durchwachsenes Qualifying-Ergebnis verantwortlich. "Kimi hatte viele Probleme in der zweiten Hälfte der Strecke, auch wegen dem Wind", sagt Arrivabene bei 'Sky'. "Der hat ihn schon erheblich gestört."

Im Rennen am Sonntag liegt nun ein langer Weg vor Räikkönen, wenn er das Podiumsergebnis aus Bahrain wiederholen will. Der "Iceman" vertraut aber auf die gute Rennpace des Ferrari, die sich am Freitag bei den Longruns im Freien Training gezeigt hatte. "Die Startposition ist nicht allzu gut, aber wir geben unser Bestes und stehen am Ende hoffentlich besser da", sagt er.