• 17.05.2007 19:24

  • von Nimmervoll/Hust

Kein problemloser, aber guter Testtag für Toyota

Franck Montagny sorgte kurz vor Schluss für einen Abbruch der Session, dennoch war man bei Toyota mit Tag drei in Le Castellet zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei Tagen mit Ralf Schumacher am Steuer übernahm heute Franck Montagny das Steuer des Toyota TF107 in Le Castellet. Der französische Testfahrer begann mit den Vorbereitungen auf die schnellen Nordamerikarennen in Montréal und Indianapolis, erarbeitete in Frage kommende Setups und tüftelte an den Bremsen herum.

Titel-Bild zur News: Franck Montagny

Franck Montagny löste heute Ralf Schumacher in Le Castellet ab

Der Tag verlief für ihn mit immerhin 66 Runden einigermaßen produktiv, auch wenn er gegen Ende der Session für einen Abbruch sorgte, als er zu hart über die Schikane räuberte und dabei sein Auto leicht beschädigte: "Ich hatte ein leichtes Problem, schepperte außen über den Randstein und blieb stehen. Trotzdem glaube ich, dass wir heute gute Fortschritte gemacht haben", gab Montagny zu Protokoll.#w1#

"Es war schon okay", bilanzierte er. "Wir konnten nicht viele Kilometer fahren, also versuchten wir, den Test zu optimieren, aber das war mit den windigen Bedingungen und dem leichten Regenschauer nicht so einfach. Wir sammelten dennoch gute Informationen, arbeiteten am Setup für Montréal und setzten auch Schritt für Schritt die seit Jahresanfang laufende Weiterentwicklung fort."

Testteamchef Gerd Pfeiffer fügte an: "Das heutige Layout der Strecke war völlig anders im Vergleich zu jenem, das wir hier an den ersten beiden Tagen verwendet haben. Wir haben uns darauf konzentriert, eine gute Basisbalance für die harten Bremsmanöver und schnellen Richtungswechsel zu finden, die wir in Montréal brauchen. Als wir dies erst einmal erledigt hatten, erledigten wir am Nachmittag etwas Arbeit an den Bremsen."

"Wir hatten einen problemlosen Tag, bis Franck 15 Minuten vor dem Ende des Tages durch die Schikane räuberte, aber es entstand kein beträchtlicher Schaden", so der Deutsche abschließend.

Morgen wird Montagny das Testprogramm des Toyota-Teams in Le Castellet beenden.