• 09.01.2008 14:25

  • von sid / Fabian Hust

Kein Bonus für Weltmeister Räikkönen

Ferrari wird mit Kimi Räikkönen nicht vorzeitig über eine Verlängerung des Vertrags sprechen und einen Nummer-1-Status bekommt der Weltmeister auch nicht

(Motorsport-Total.com/sid) - Auch der Weltmeistertitel beschert Kimi Räikkönen keine Sonderbehandlung: Der "Iceman" aus Finnland wird in der Formel-1-Saison 2008 vom Team die gleiche Unterstützung bekommen wie der Brasilianer Felipe Massa.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa vor Kimi Räikkönen

Für Kimi Räikkönen soll Felipe Massa vom Team nicht eingebremst werden

"Die Voraussetzungen sind die gleichen wie im letzten Jahr. Priorität hat, dass es dem Team gut geht. Deshalb starten Kimi Räikkönen und Felipe Massa auf gleichem Niveau", sagte der neue Teamchef Stefano Domenicali am Mittwoch in Madonna di Campiglio.#w1#

Räikkönen, dessen Vertrag mit den Italienern bis Ende 2009 läuft, soll im Jahr seiner möglichen Titelverteidigung durch nichts abgelenkt werden - auch nicht durch Gespräche über eine vorzeitige Verlängerung des Kontrakts.

Man sehe Räikkönen derzeit zwar als Fahrer, mit dessen fahrerischen Leistungen und Zusammenarbeit mit dem Team man sehr zufrieden sei, und könne sich aus diesem Grund auch gut vorstellen, den Vertrag zu verlängern, aber "wir werden das Thema zur richtigen Zeit aufgreifen", so Domenicali.

Man sei überzeugt, dass Kimi Räikkönen und Felipe Massa die richtigen Fahrer für das Team seien und aus diesem Grund sei Fernando Alonso für das Team - so wie immer wieder im Hinblick auf 2009 spekuliert wird - kein Thema, zumindest derzeit. "Sie sind beide sehr professionell und sehr schnell. Derzeit ist Alonso für uns kein Thema, das wir in Betracht ziehen. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt."