• 21.07.2007 18:33

Kein Aufwärtstrend bei Honda

Anstatt nach vorn geht es bei Honda eher weiter nach hinten - auch mit dem verbesserten RA107 kann schon nach 15 Quali-Minuten Schluss sein

(Motorsport-Total.com) - Gestern waren sie in den Freien Trainings mit der Leistung ihrer RA107-Rennwagen noch zufrieden, aber heute erlebten Rubens Barrichello und Jenson Button ein frustrierendes Qualifying auf dem Nürburgring. Keiner der beiden Fahrer konnte das gestern erzielte Tempo heute Nachmittag in eine gute Rundenzeit umsetzen. Barrichello konnte sich für Position 14 platzieren, während sich Jenson Button mit dem 17. Platz begnügen musste, nachdem er Probleme mit der Balance seines Wagens hatte.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button konnte bereits nach 15 Minuten zum Duschen und Umziehen

"Ich bin sehr enttäuscht", so Button. "Ich hatte geglaubt, wir könnten uns viel besser qualifizieren. Aber ich hatte nicht die Haftung und Balance, die ich das ganze Wochenende über mit neuen Reifen hatte. Wir konnten am Freitag eine gute Geschwindigkeit mit der Benzinmenge für das Rennen erzielen, aber wenn so viele Autos vor einem liegen, ist es immer ein harter Kampf, um in die Punkte zu kommen."#w1#

Auch Barrichello konnte über Rang 14 nicht froh sein. "Das heutige Qualifying war hart. Wir hätten drei oder vier Zehntelsekunden schneller sein müssen, um besser abzuschneiden", erklärte er. "Aber es war heute nicht möglich, mehr aus dem Wagen herauszuholen. Ich war mit meinen Versuchen im allgemeinen recht zufrieden, aber meine schnelle Runde am Ende des 2. Qualifyingteils war nicht so gut, da es wegen des Verkehrs schwierig war, eine gute Auslaufrunde zu fahren."

"Ich bin enttäuscht von unseren heutigen Startpositionen", erklärte auch Chefingenieur Jacky Eeckelaert. "Wir wissen zwar, dass der Rennspeed unserer Wagen gut genug ist, um beim Rennen eine Position unter den schnellsten Zehn zu erzielen. Wir werden aber Probleme haben, dieses Potenzial in Bezug auf unsere Qualifyingleistung umzusetzen. Das Auto von Rubens verfügte über eine recht gute Balance, nachdem wir gestern einige Änderungen an der Abstimmung durchgeführt haben. Jenson hatte beim Qualifying keine gute Haftung oder Balance, und das überrascht uns, da er im Freien Training mit dem Auto und neuen Reifen zufrieden war."