powered by Motorsport.com
  • 14.10.2011 10:28

  • von Marco Helgert

Kaum Erkenntnisse bei HRT

Der Regen wusch alle Erkenntnisse bei HRT wieder weg, der Samstag in Südkorea wird für das kleine Team besonders anstrengend werden

(Motorsport-Total.com) - Richtig zufrieden war nach dem ersten Tag bei HRT keiner: Vitantonio Liuzzi durfte nur am Nachmittag ran und fühlte sich auf der regennassen Strecke nie ganz wohl. Daniel Ricciardo freute sich über das Regentraining, befürchtet aber einen schwierigen Samstag. Und Narain Karthikeyan konnte als Vorbereitung auf den Indien-Grand-Prix aus dem ersten Training nichts mitnehmen. Alle fanden sich gewohnt unten in der Zeitenliste weiter.

Titel-Bild zur News: Narain Karthikeyan

Narain Karthikeyan fuhr nur im starken Regen und nimmt für Noida nichts mit

"Die Streckenbedingungen waren heute sehr schwierig, aber auch im Vorjahr trocknete es hier schlecht ab", so Liuzzi. "In den langsamen Kurven war es am schlimmsten. Wir konnten am Ende auf Intermediates fahren, aber für die war es schon zu trocken, für Slicks aber zu nass. Am Morgen konnte ich gar nicht fahren und musste also bei diesen Bedingungen einen Rhythmus finden. Wir haben einige Informationen, aber nichts zur Balance."

Ricciardo konnte immerhin etwas Positives vermelden. "Es war zwar nass, aber das ist nicht schlecht, weil ich noch Erfahrung bei nassen Bedingungen brauche", so der Australier. "Wir erwarten den Rest des Wochenendes aber trocken, das hilft also nicht viel. Das könnte für morgen dann noch mehr Arbeit ergeben, weil wir schnell ein Setup finden müssten und ich effizient den Kurs lernen muss. Aber der Tag war dennoch gut, wir können aber nicht sagen, wie das Wochenende verlaufen wird."

"Ich fuhr bisher nie in Südkorea und es bei solch miesem Wetter zu machen, war nicht ganz ideal", so Karthikeyan. "Bei den Vorbereitungen für den Indien-Grand-Prix wird mir das nicht helfen, denn dort wird es sicher trocken sein. Aber immerhin konnten wir ein paar Daten im Regen sammeln. Ich hoffe, dass es dem Team ein bisschen hilft. Ich bin zufrieden mit einem Abschneiden."

"Wir hatten Regen erwartet und waren vorbereitet", erklärt Teamchef Colin Kolles. "Wir erwarteten aber nicht, dass es so lange dauern würde, bis es abtrocknete. Narain und Daniel haben sich gut geschlagen, wenn man bedenkt, dass sie das erste Mal hier waren. Am Nachmittag regnete es nicht so stark und wir hofften auf einige trockene Runden am Ende - doch die kamen nicht. Für morgen wird kein Regen erwartet, da werden wir wieder von Null an beginnen. Aber das geht ja allen so."