• 27.01.2006 10:13

  • von Fabian Hust

Karthikeyan als zweiter Williams-Testfahrer bestätigt

Der Inder Narain Karthikeyan ist am Freitag vom Williams-Cosworth-Rennstall als zweiter Testfahrer neben Alexander Wurz bestätigt worden

(Motorsport-Total.com) - Indische Medien hatten es schon Anfang der Woche berichtet - nun ist es offiziell: Narain Karthikeyan ist vom Williams-Cosworth-Rennstall im Rahmen der Präsentation des neuen FW28 als zweiter Testfahrer an der Seite von Ex-McLaren-Mercedes-Testfahrer Alexander Wurz vorgestellt worden.

Titel-Bild zur News: Narain Karthikeyan

Narain Karthikeyan ist in diesem Jahr der zweite Testfahrer des Williams-Teams

Der 28-Jährige war vergangenes Jahr als erster Inder in die Formel 1 eingestiegen, wurde aber nach nur einem Jahr von seinem Arbeitgeber Midland trotz eines attraktiven Sponsorenpaketes auf die Straße gesetzt. Karthikeyan wird jedoch nicht das dritte Auto im Freitagstraining an den Grand-Prix-Wochen bewegen; diese Aufgabe hat man Wurz aufgrund seiner größeren Erfahrung übertragen.#w1#

Die Dollar-Millionen hat sich nun Teamchef Frank Williams gesichert, für dessen Team der Rennfahrer aus Chennai Ende letzten Jahres drei Tage testete und mit schnellen Rundenzeiten zu überzeugen wusste. Der "schnellste Inder der Welt hat das Team sofort mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten im Auto beeindruckt", heißt es in einer Pressemitteilung des Teams.

"Narains kurzer Auftritt im Auto im Dezember, während er wertvolles Feedback geliefert hat, haben unsere Ingenieure sehr nachhaltig beeindruckt", so Teamchef Frank Williams. "Nachdem er ein Jahr Grands Prix bestritten und getestet hat, ist sein Testen für uns auch von Vorteil, und wir sind froh, dass wir ihn nun offiziell im Team bestätigen können."

"Es hat eine Weile gedauert, zu entscheiden, was ich 2006 tun würde, aber nachdem ich Ende vergangenen Jahres für Williams getestet habe, war es die beste Option für mich, zum Team zu stoßen, und ich bin erleichtert, dass wir das heute endlich bestätigen können. Ich freue mich darauf, den FW28 zu testen und meinen Beitrag zur Konkurrenzfähigkeit von Williams in diesem Jahr zu leisten", ergänzte Karthikeyan.