• 11.09.2003 12:19

  • von Marcus Kollmann

"JV": BAR hätte zu Freitagstests "Ja" sagen sollen

(Motorsport-Total.com) - Renault tut es sehr erfolgreich, Jaguar ist ebenfalls mit der Entscheidung zufrieden und Jordan sowie Minardi wählten diese Möglichkeit als für das angespannte Budget weniger belastendere Variante. Die Rede ist natürlich von den zweistündigen privaten Testfahrten, die die genannten Teams jedes Rennwochenende am Freitagmorgen absolvieren dürfen.

Herrschte bei den anderen Privatteams zu Saisonbeginn noch Skepsis wegen der mit den privaten Tests am Freitagmorgen verbundenen Limitierung der Testtage während der Saison, hat inzwischen zumindest Teameigner Peter Sauber seine Meinung zu diesem Thema revidiert. Sich für die Freitagstests zu entscheiden, wäre besser gewesen, erklärte der Schweizer unlängst.

Auch Jacques Villeneuve hätte sich gewünscht, dass sein BAR-Honda-Team diese Möglichkeit nutzt. "Ich habe mich immer für die Freitagstests ausgesprochen", outete sich der Kanadier jetzt als Befürworter dieser Möglichkeit. Seine Begründung: "Ich glaube, dass die Teams die am Freitag testen können einen riesigen Vorteil dadurch haben."