• 01.05.2003 14:56

  • von Marco Helgert

Justin Wilson ein zukünftiger Weltmeister?

Justin Wilsons Manager Jonathan Palmer glaubt an die Fähigkeiten seines Schützlings und an das revolutionäre Geschäftsmodell

(Motorsport-Total.com) - Justin Wilson ist einer derjenigen jungen Fahrer, die von Jonathan Palmer unterstützt werden. Der ehemalige Formel-1-Fahrer kümmert sich nicht nur um britische Nachwuchshoffnungen, sondern stellt ihnen auch eine eigene Serie zur Verfügung, die Formel Audi Palmer. Sein derzeit bekanntester Schützling ist Minardi-Pilot Justin Wilson, der seiner Meinung nach zu Großem fähig ist.

Titel-Bild zur News: Justin Wilson

Justin Wilson: Im Erfolgsfall gibt es Geld für die Investoren

"Ich kann mir sogar vorstellen, dass er den Erfolg von Michael Schumacher erreicht", so Jonathan Palmer über den baumlangen Wilson. Doch zum jetzigen Zeitpunkt muss er knapp 2 Millionen Euro an Minardi zahlen, um ein Jahr lang dem Feld hinterherzufahren. Seine treue Fangemeinde unterstützt ihn dabei ? auch finanziell.

Das Geschäftmodell, welches er mit seinem Manager Jonathan Palmer auf die Beine gestellt hat, ist revolutionär. Fans und Investoren, die Anteile am jungen Briten erworben haben, bekommen 10 Prozent der Einkommen von Wilson bis zum Jahr 2012. Vorraussetzung für den Erfolg des Geschäftsmodells ist jedoch ein Aufstieg des Minardi-Fahrers zu einem der fünf besten Teams.

"Sie werden ihm das Gehalt zahlen, wofür die Formel 1 berühmt ist", so Palmer. "Dann werden alle unsere Investoren entlohnt werden." Die Einstiegsmöglichkeiten in das "Glücksspiel" werden jedoch knapper, denn fast alle Anteile sind bereits verkauft. "Ich sehe es eigentlich nicht als Wetten an, auch wenn es das ist", so Wilson. "Eine Menge Leute wollen dabei sein und glauben, dass ich es schaffe. Für diese Unterstützung wollen sie dann auch bezahlt werden."