• 03.05.2005 17:23

Jordan-Toyota nach Test zuversichtlich für Barcelona

Narain Karthikeyan und Tiago Monteiro werden auch in Barcelona keine Bäume ausreißen, hoffen aber auf ein solides Resultat

(Motorsport-Total.com) - Jordan-Toyota ist derzeit die neuntstärkste Kraft in der Formel 1. Allerdings droht von hinten Gefahr durch den neuen PS05 von Minardi-Cosworth, während die Lücke zum Mittelfeld immer größer wird. Am kommenden Wochenende in Barcelona geht es daher vordergründig darum, die Position zu behaupten und in Relation zur Konkurrenz nicht zurückzufallen.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro beim verregneten Test vergangene Woche in Silverstone

"Barcelona ist eine Strecke, auf der Aerodynamik und Traktion wegen der lang gezogenen Kurven eine wichtige Rolle spielen, und es ist die erste Strecke in dieser Saison, die ich kenne", gab Narain Karthikeyan zu Protokoll. "Von daher freue ich mich schon sehr auf das Rennfahren. Letzte Woche in Silverstone haben wir gute Arbeit geleistet, Bridgestone-Reifen getestet und versucht, eine gute Abstimmung für den spanischen Grand Prix herauszufinden. Wir rechnen mit einem brauchbaren Abschneiden."#w1#

Ähnlich äußerte sich Tiago Monteiro: "Wir kennen den 'Circuit de Catalunya' von den Tests im Winter gut, aber das gilt auch für die meisten anderen Teams und Fahrer. Das bedeutet nicht, dass es leicht für uns wird. Die meisten Teams wissen genau, wie sie ihr Auto abstimmen müssen, aber das Wochenende wird trotzdem interessant und herausfordernd. Wir werden unser Bestes geben, versuchen, das Rennen zu beenden und die gute Zuverlässigkeitsquote aufrechtzuerhalten. Ich freue mich darauf. Mit der Alonso-Mania wird es sicher verrückt."

Testfahrer Robert Doornbos kennt die Strecke schon aus der Formel 3000, "und auch Jordan war im Winter schon dort, also haben sie wertvolle Informationen zur Hand", sagte er. "Letzte Woche hatte das Team einen positiven Test in Silverstone. Bridgestone kam mit viel versprechenden Reifen für Barcelona und die Rennen danach daher. Ich freue mich schon sehr auf das Wochenende, am allermeisten natürlich auf den Freitag."

Sportchef Trevor Carlin gab zu Protokoll: "Wir freuen uns schon auf das zweite Rennen der Europasaison", teilte er mit. "Wir hatten letzte Woche in Silverstone einen sehr produktiven Test, bei dem wir mit Bridgestone gut gearbeitet haben. Wir hoffen auf eine weitere starke Rennleistung wie in Imola vor zwei Wochen. Wir haben ein paar kleine aerodynamische Weiterentwicklungen, von denen wir hoffen, dass sie uns ein bisschen näher an die Pace bringen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter