• 06.09.2005 13:36

Jordan: Spa ist immer ein Vergnügen

Die beiden Jordan-Piloten Monteiro und Karthikeyan freuen sich auf Spa, während Sportdirektor Burgess den Regengott anbetet

(Motorsport-Total.com) - Nachdem im italienischen Monza bei Jordan lediglich ein EJ15B zur Verfügung stand, den im Rennen Tiago Monteiro steuern durfte, wird das Team nun mit zwei überarbeiteten Boliden nach Spa-Francorchamps reisen, sodass auch Teamkollege Narain Karthikeyan in den Genuss der Vorteile des neuen Autos kommen wird.

Titel-Bild zur News: Narain Karthikeyan

Ab Spa ebenfalls im EJ15B unterwegs: Narain Karthikeyan

"Ich freue mich sehr auf diese Gelegenheit", so Karthikeyan. "Außerdem habe ich mit der Formel 3 in Spa gewonnen und mag die Strecke sehr, weshalb ich gespannt darauf bin, dort den EJ15B zu fahren. In Spa fährt man mit mehr Abtrieb als in Monza, sodass unser Auto dort viel wettbewerbsfähiger sein sollte. Ich hoffe, dass wir es schaffen können, die Lücke zu den vor uns liegenden Teams zu schließen."#w1#

"Spa ist einer meiner liebsten Kurse", betont auch Tiago Monteiro: "Ich fühle mich dort sehr wohl und habe dort in der Formel 3 schon mehrere Siege eingefahren. Die Strecke ist eine Herausforderung und zugleich komplett anders als die anderen Kurse der Saison", erklärt der Portugiese. "Für die Fahrer ist es immer ein Vergnügen, in Spa zu fahren. Außerdem denken wir, dass unser Auto dort besser sein wird als in Monza und wir erwarten, dass auch die Reifen einiges hergeben werden."

Testfahrer Nicolas Kiesa hat ebenfalls in anderen Rennserien Erfahrungen in Spa gesammelt: "Ich kenne die Strecke sehr gut. Zwar werde ich am Freitag nicht den neuen Boliden fahren, aber bei der Wahl der Reifen spielt das keine Rolle. Meine Aufgabe ist die gleiche wie immer, ich werde mein Bestes geben, um das Team mit wichtigen Informationen zu versorgen."

Adrian Burgess, Sportdirektor des Teams, weiß, dass der Kurs für seine Fahrer, die durch die Bank schon Erfahrungen in Spa sammeln konnten, eine Besonderheit darstellt: "Er erfordert als Kurs mit hoher Geschwindigkeit und sehr hohen g-Kräften absolute Konzentration und großes Vertrauen." Man wolle außerdem zu einem mittleren Setup zurückkehren, was den Abtrieb betrifft. "Das sollte besser zum EJ15B passen. Darüber hinaus kann Regen eine wichtige Rolle spielen und das Rennen sehr spannend machen. Hoffentlich wird das unserem Team ein bisschen Glück bringen."