• 27.08.2001 11:58

  • von Fabian Hust

Jordan hat gute Erinnerungen an Spa-Francorchamps

In der Vergangenheit war der Große Preis von Belgien meistens mit guten Erinnerungen für das Jordan-Team verbunden

(Motorsport-Total.com) - Teamchef Eddie Jordan freut sich immer ganz besonders, nach Spa-Francorchamps zu kommen, holten doch Damon Hill und Ralf Schumacher dort 1998 einen historischen Doppelsieg. Im Jahr davor kam Giancarlo Fisichella auf den zweiten Platz und Jarno Trulli startete im vergangenen Jahr aus der ersten Reihe. Jordan-Neuzugang Jean Alesi konnte 1989 für das Formel-3000-Team von Eddie Jordan in Spa gewinnen. Und auch der Franzose startete 1995 und 1997 bereits aus der ersten Reihe in Spa und stand 1998 auf dem Podium beim Doppelsieg von Jordan. Es ist also kaum verwunderlich, dass Jean Alesi und Jarno Trulli voller Hoffnungen zum Ardennenkurs reisen.

Titel-Bild zur News: Jean Alesi

Jean Alesi hat gute Erinnerungen an Spa-Francorchamps

Jean Alesi: "Jeder weiß, dass Spa eine meiner Lieblingsstrecken ist - es ist sehr aufregend, dort zu fahren. Das Wetter kann sehr wechselhaft sein, was dem Rennen Extrawürze verleiht. Ich bin zwei Mal dieses Rennen aus der ersten Reihe angegangen und das letzte Mal, als ich im Jordan-Gelb dort fuhr habe ich gewonnen - auch wenn das in der Formel 3000 war. Ich hatte dort auch ein großartiges Rennen im Regen, als ich 1998 bei Sauber war, als ich den beiden Jordans auf dem Podium Gesellschaft leistete. Der ganze Kurs bietet eine Party-Atmosphäre, die der tollen Stimmung zuträglich ist, die von den Fans erzeugt wird, die von ganz Europa anreisen, um sich das Rennen anzusehen. In diesem Jahr wäre es schön, einige meiner Spa-Erfolge wieder aufleben zu lassen."

Jarno Trulli: "Spa ist ein großartiger Fahrerkurs und das Rennen ist dort oft aufregend. Man muss ein gutes Auto haben, das auf diesem Kurs gut ausbalanciert ist, da er sehr lange und sehr technisch ist. 1998 war ein großartiges Rennen für mich, da ich als Dreizehnter mich durch das Feld nach vorne arbeitete und in die Punkte kam, was ein tolles Gefühl war."

Jordans Managing-Direktor Trevor Foster: "Alle Fahrer lieben Spa und erhalten eine wahre Befriedigung, dort zu fahren. Ich denke, die Kombination von schnellen Kurven und die wellige Natur der Strecke ist, was sie so besonders macht. Wir hoffen, dass wir für das Auto ein perfektes Setup finden, so dass Jarno und Jean beim Fahren den wahren Kick spüren werden."