• 16.07.2010 20:18

  • von Markus Miksch

Jordan analysiert die deutschen Piloten

Eddie Jordan glaubt, dass Sebastian Vettel in diesem Jahr Weltmeister wird und gibt auch seine Meinung zu den anderen deutschen Piloten ab

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Teambesitzer Eddie Jordan ist bekannt dafür, sich kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Nicht selten steht er wegen seiner Meinung in der Kritik. Dennoch ist er ein anerkannter Formel-1-Experte. Zur Saisonhalbzeit analysierte der Brite in seiner Kolumne für die 'Auto Bild motorsport' die Lage der deutschen Piloten und gab seinen Weltmeister-Tipp ab. Dieser lautet Sebastian Vettel. Jordan ist vom Heppenheimer nach dessen Aufholjagd in Silverstone schwer beeindruckt.

Titel-Bild zur News: Eddie Jordan

Eddie Jordan nahm die deutschen Piloten genau unter die Lupe

"Sebastian Vettel ist mein absoluter Titelfavorit. Er ist eine Klasse für sich. Ich gehe sogar so weit zu sagen: Er kann den Titel nur verlieren. Und zwar gegen Lewis Hamilton, der wie ein Hai auf seine Chance wartet", meint der 62-Jährige, der aber auch andere Konkurrenten für den Deutschen sieht: "Webber, Button und Alonso würde ich nicht abschreiben, aber Lewis ist am aggressivsten auf Sieg gepolt." Der TV-Kommentator gab aber auch Statements zu den anderen deutschen Piloten ab.#w1#

Dabei outet er sich als Fan von Nico Rosberg. "Von Nico Rosberg bin ich extrem beeindruckt. Ende November 2009 war er in Michael Schumachers Schatten abgetaucht. Es war, als wäre er gar nicht mehr da, nur noch das notwendige Übel, damit man einen zweiten Fahrer hat. Jetzt hat er Michael entzaubert", ist die Meinung von Jordan. Wenig positive Worte fand der Brite allerdings zu Rosbergs Teamkollege Michael Schumacher, dem er 1991 zu seinem Formel-1-Debüt verhalf.

Jordan glaubt nicht, dass der Kerpener in diesem Jahr Rennen gewinnt oder gar den Titel holt. "Denn meiner Meinung nach muss sich Mercedes jetzt auf die Entwicklung des nächstjährigen Autos konzentrieren. Und ein Sieg ist da nur mit viel Glück möglich. Außerdem wurde er in Silverstone schon wieder von Vettel und Sutil überholt", erklärt der ehemalige Rennstallbesitzer und fügt hinzu: "Dass Michael noch weitere zwei Jahre fährt, glaube ich nicht. Der wird 2012 bestimmt eine Botschafterrolle übernehmen."

Glock und Sutil im falschen Auto

Jordans Meinung über Adrian Sutil und Timo Glock ist ziemlich gleich. Beide sind gute Piloten, müssen aber für stärkere Teams fahren. "Adrian Sutil hat sich toll entwickelt. Rein vom Speed her ist er ein fantastischer Fahrer. Im fehlt nur noch die Aggressivität und Härte eines Lewis Hamilton oder Robert Kubica. Aber fahrerisch kann er mit denen schon jetzt locker mithalten. Früher hat er zu viele dumme Fehler gemacht. Das hat er abgestellt", so der Brite, der glaubt, dass Sutil im richtigen Auto Rennen gewinnen kann.

Ähnlich verhält es sich bei Glock, der mit einem Neueinsteiger das noch härtere Los gezogen hat. "Timo Glocks Zeit bei Virgin ist Verschwendung. Das war eindeutig eine falsche Entscheidung", glaubt Jordan, der von Nico Hülkenberg enttäuscht ist: "Nico Hülkenberg hat meine Erwartungen bisher nicht erfüllt. Wir haben letztes Jahr in der GP2 gesehen, wie stark er ist. Trotzdem hat ihn sein Teamkollege Rubens Barrichello im Griff - und nichts gegen Rubens, aber er ist nicht gerade der beste Fahrer der Welt! Auch, weil Barrichello freiwillig alle Daten offenlegt, muss Nico mehr liefern."