• 20.07.2006 18:10

Jerez: Nur halbe Arbeit bei Toyota

Nachdem Ricardo Zonta zum Zuschauen verdammt war, musste Olivier Panis im zweiten Toyota das doppelte Pensum abspulen

(Motorsport-Total.com) - Von geteilter Arbeit war bei Toyota am zweiten Testtag in Jerez de la Frontera nur wenig zu sehen. Olivier Panis fuhr fast 130 Runden und konzentrierte sich weiter auf die Reifenentwicklung. Doch der Franzose musste auch Aufgaben mit übernehmen, die eigentlich für Ricardo Zonta gedacht waren. Der Brasilianer musste seinen TF106B nach nur einer Runde mit einem Motorschaden abstellen.

Titel-Bild zur News: Olivier Panis

Olivier Panis musste am Donnerstag in Jerez alleine arbeiten

"Das war ein langer und anstrengender Tag für mich, ich fuhr bei diesen extremen Temperaturen mehr als 100 Runden", so Panis. "Die Hitze machte es nicht gerade einfacher, wenn man für eine so lange Zeit im Auto sitzt. Dennoch konnte ich das meiste der Programme von mir und Ricardo abspulen. Ich fuhr vier Longruns, um Reifenmischungen zu testen. Das Auto fuhr heute wir ein starker Truck. Ich bin zufrieden mit den Ergebnissen, das Testteam hat angesichts des Arbeitsaufwandes eine tolle Arbeit erledigt."#w1#

Zontas Einsatz war bekanntermaßen kurz: "Leider konnte ich wegen eines Motorproblems in meiner ersten Runde heute überhaupt nicht arbeiten", so der Brasilianer. "Ich fuhr gerade zum ersten Mal nach der Installationsrunde raus und der Motor fühlte sich schon komisch an. Ich habe das Auto angehalten, nachdem ich Rauch sah. Es stellte sich heraus, dass am Auto für den Rest des Tages gearbeitet werden musste. Olivier hat gute Arbeit abgeliefert und meine Longruns übernommen, da ich sie ja nicht abspulen konnte."

Testteam-Manager Gerd Pfeiffer fügte hinzu: "Ein durchmischter Tag für uns. Mit Ricardos Auto haben wir durch ein Motorproblem einen ganzen Tag verloren. Wir suchen noch nach der Ursache. Es ist schade, dass Ricardo so früh aufgeben musste, aber dafür ist das Testen auch da. Wir arbeiten daran, uns dort zu verbessern. Auf der anderen Seite hatte Olivier einen guten Tag und konnte seine und Ricardos Longruns fahren. Morgen werden wir versuchen, die verlorene Zeit wieder gutzumachen und unsere letzten Vorbereitungen für die kommenden Rennen fortzuführen."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!