James Vowles will Williams "von Grund auf" neu aufbauen

James Vowles möchte Williams von Grund auf neu aufbauen und hat den Prozess schon eingeleitet - Schreibt man die Saisons 2023 und 2024 dafür ab?

(Motorsport-Total.com) - Williams will sich von Grund auf neu aufstellen und dabei auch seine Finanzen und seine Historie nutzen, um neues Formel-1-Personal anzuwerben. Das kündigt zumindest der neue Teamchef James Vowles an, der Williams vor der Saison übernommen hatte und die Aufgabe hat, den Rennstall vom letzten Platz wegzuführen.

Titel-Bild zur News: Williams-Teamchef James Vowles

James Vowles befindet sich mitten in der Umstrukturierung Zoom

"Was die Richtung betrifft, so ist uns klar, wohin wir wollen. Wir sind in einem guten Zustand, was die technische Struktur angeht", sagt der frühere Mercedes-Strategiechef. "Es gibt noch nichts, worüber man reden könnte, aber ich hoffe, das wird in den nächsten Monaten der Fall sein."

Aktuell sei Williams gerade dabei, sein Team neu zu strukturieren. "Das passiert die ganze Zeit im Hintergrund", sagt Vowles, "und es wird versucht, die Mannschaft zu formen und zu verstehen, wo wir Stärken und Schwächen haben."

Dies sei aber ein Prozess, der eher Jahre als Monate in Anspruch nimmt.

Vowles weiß, dass Williams Argumente sammeln muss, um gutes Personal nach Grove zu locken. Die sportliche Perspektive ist es aktuell nicht, denn seit 2016 stand der Rennstall nicht mehr in der oberen Hälfte der Konstrukteurswertung.

"Die Hauptsache ist, dass wir in der Lage sind, das Bestehende zu zerschlagen und es von Grund auf zu einem soliden Mechanismus umzubauen", so Vowles. "Wir haben finanzielle Mittel, wir haben Investitionen, die uns zur Verfügung stehen, wie viele andere Teams auch. Aber unabhängig davon ist das für uns im Moment verfügbar."


Verstappen-Interview: Hört er nach 2028 auf?

Max Verstappen hat ein aufsehenerregendes Interview gegeben, über das wir nach dem Freitagstraining der Formel 1 reden müssen! Weitere Formel-1-Videos

Zudem will der Rennstall mit seiner reichhaltigen Historie punkten, die es einst zum erfolgreichsten Rennstall der Formel 1 gemacht hat. "Es braucht keinen langen Spaziergang im Museum in Grove und keinen langen Blick auf die ganzen WM-Autos um das Erbe zu bemerken, das dieses Team besitzt", so Vowles.

Der Teamchef sagt, dass Williams sogar gewillt ist, dieses und das nächste Jahr ein wenig abzuschreiben, um sicherzustellen, dass man langfristig wieder Schritte nach vorne machen kann.

Er weiß: "Wenn du um Platz fünf oder sechs fährst, ist das eine schwierigere Entscheidung, aber wenn du Williams bist, ist das deutlich einfacher."

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!